Überblick

Übersicht

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen zum Thema Lernbegleitung. Es erfolgt eine Begriffsdefinition zur Lernbegleitung und eine Abgrenzung zum Lerncoaching. Außerdem findet eine lerntheoretische Verortung des Konzepts Lernbegleitung statt.

Das Kapitel Lehrende als Lernbegleiter führt in die verschiedenen Rollen ein, welche die Lehrenden einnehmen können und erklärt die Notwendigkeit, sich situationsabhängig an unterschiedliche Rollen anzupassen. Darauf aufbauend steht dann das veränderte Selbstverständnis der Lehrerrolle vom klassischen Wissensvermittelnden zum Lernbegleitenden im Mittelpunkt.

Im Anschluss wird auf die Lernbegleitung im Unterricht eingegangen. Dabei wird die Umsetzung und Gestaltung der Lernbegleitung beschrieben, indem die drei Ebenen der Lernbegleitung und die Aktivitätsbereiche der Lernbegleitung genauer vorgestellt werden. Des Weiteren werden die Qualitätsmerkmale von Lernbegleitung nach Schnebel (2019) aufgeführt. Abschließend wird die Prozessbezogene Lernbegleitung genauer definiert und es wird auf ihre Ziele eingegangen.

Das nächste Kapitel beinhaltet einen kleinen Exkurs zum Lerncoaching, welches bereits zu Beginn vom Konzept der Lernbegleitung abgegrenzt wurde. Es werden die Charakteristika von Einzel-Lerncoaching aufgeführt und Gestaltungs- bzw. Ablaufmöglichkeiten für Lerncoachinggespräche präsentiert. Außerdem wird vorgestellt, wie das Lerncoaching in die Unterrichtsplanung integriert werden kann.

Konkrete Vorschläge und Hilfen für die Anwendung von Lernbegleitung im Unterricht finden sich dann im Kapitel Praxistipps.

Der abschließende Realitätscheck zeigt aktuelle empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lernbegleitung.

In den Aufgaben für das Selbststudium können Sie Ihr erworbenes Wissen zu den Inhalten der Lernmaterialien testen. Die dazugehörigen Referenzen können Sie im Kapitel Literatur einsehen.