Literatur
Brühwiler, C. (2014). Adaptive Lehrkompetenz und schulisches Lernen. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, (S.123-132). Münster: Waxmann.
Eschelmüller, M. (2008). Lerncoaching. Vom Wissensvermittler zum Lernbegleiter. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Hardeland, H. (2013). Lerncoaching und Lernberatung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Hertel S., Schmitz B. (2010). Lehrer als Berater in Schule und Unterricht. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Krammer, K. (2009). Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen. Eine videobasierte Analyse des Unterstützungsverhaltens von Lehrpersonen im Mathematikunterricht. Münster: Waxmann.
Kleickmann, T., Vehmeyer, J., & Möller, K. (2010). Zusammenhänge zwischen Lehrervorstellungen und kognitivem Strukturieren im Unterricht am Beispiel von Scaffolding-Maßnahmen. Unterrichtswissenschaft, 38(3), 210-228.
Kobarg, M., & Seidel, T. (2007). Prozessorientierte Lernbegleitung-Videoanalysen im Physikunterricht der Sekundarstufe I. Unterrichtswissenschaft, 35(2), 148-168.
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg (2012). Arbeitspapier Lernbegleitung. Verfügbar unter: https://li.hamburg.de/contentblob/3546232/c47a0921e829360ec0d6885260bb0219/data/download-pdf-grundlagenpapier-lernbegleitung.pdf [03.12.2019].
Nicolaisen, T. (2016). Lerncoaching. Unterstützung von Lernprozessen in Schule und Unternehmen. In R. Wegener, S. Deplazes, M. Hasenbein, H. Künzli, A. Ryter & B. Ueblhart (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S.113-120). Wiesbaden: Springer.
Perkhofer-Czapek, M.; Potzmann, R. (2016). Begleiten, Beraten, Coachen - Der Lehrberuf im Wandel. Wiesbaden: Springer VS.
Rothland, M. (2013). Beruf: Lehrer/Lehrerin–Arbeitsplatz: Schule Charakteristika der Arbeitstätigkeit und Bedingungen der Berufssituation. In: Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf (S. 21-39). Wiesbaden: Springer VS.
Schnebel, S. (2012). Professionell beraten. Beratungskompetenz in der Schule. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Schnebel, S. (2013). Lernberatung, Lernbegleitung, Lerncoaching. Neue Handlungskonzepte in der Allgemeinen Didaktik? Jahrbuch Allgemeine Didaktik, (3), 278-296.
Schnebel, S. (2016). Veränderte professionelle Herausforderungen in Gemeinschaftsschulen - Lernbegleitung als Lernmotiv. In: Lang-Wojtasik, G. & Stratmann, J. (Hrsg.). Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung (S.141-154). Münster: Waxmann.
Schnebel, S. & Wagner, S. (2016). Kognitiv anregende Lernunterstützung in einem naturwissenschaftlichen Lernsetting. Zeitschrift für Grundschulforschung, 27(1), 107-120.
Schnebel, S. (2019a). Lernen durch Lernbegleitung und Lerncoaching fördern. Ein praxisorientierter Überblick für Lehrkräfte. Schulmagazin 5-10, 1/19, 53-57.
Schnebel, S. (2019b). Lernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Seidel, T., Blomberg, G., & Stürmer K. (2010). “Observer” - Validierung eines videobasierten Instruments zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Unterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 56. Beiheft, 296-306.
Sickinger, G. (2006). Vom Erstkontakt zum Arbeitskontakt. In M. Vogt-Hillmann & W. Burr (Hrsg.), Kinderleichte Lösungen. Lösungsorientierte Kreative Kindertherapie (S. 189-200). Dortmund: Borgmann.
Vehmeyer, J.K. (2009). Kognitiv anregende Verhaltensweisen von Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Dissertation, Universiät Münster (Westfalen).
Wagner, S. (2014). Handeln von Lehrpersonen beim naturwissenschaftlichen Lernen. Dissertation, Pädagogische Hochschule Weingarten.