Einzel-Lerncoaching

Aufgaben 9-12
Aufgabe 9

Einzel-Lerncoaching ist als pädagogische Maßnahme an einigen Schulen fest in das Lehr-Lernkonzept integriert. Welche Aussagen treffen in Bezug auf die Charakterisierung des Einzel-Lerncoachings zu?

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.

Aufgabe 10

Die Eingrenzung der eigentlichen Lernschwierigkeit der Lernenden stellt eine besondere diagnostische Herausforderung für Lehrende dar. Nach Hardeland (2013) ergeben sich daraus unterschiedliche Anlässe eines Lerncoachings.

Ordnen Sie folgende mögliche Aussagen von Lernenden den entsprechenden Lerncoaching-Anlässen zu.

Wählen Sie die jeweils richtige Antwort aus.

Aufgabe 11

Für Coachinggespräche ist es meist sinnvoll, einen strukturierten Gesprächsverlauf zu verfolgen. Nach Schnebel (2019a) stehen in den einzelnen Gesprächsphasen bestimmte Aktivitäten und Funktionen im Fokus.

Betrachten Sie den folgenden Ausschnitt von Szene 6: Lerncoaching-Gespräch und beschreiben Sie zu den folgenden Phasen des Coachinggesprächs die jeweiligen Aktivitäten und Funktionen. Machen Sie sich Notizen und überprüfen Sie diese anschließend durch einen Klick auf „Hinweis“ mit den dort hinterlegten Lösungsvorschlägen.

Aktivität: Begrüßung; Verfahren transparent kommunizieren, Interesse signalisieren.
Funktion: Wertschätzender Beziehungsaufbau


Betrachten Sie den folgenden Ausschnitt von Szene 6: Lerncoaching-Gespräch und beschreiben Sie zu den folgenden Phasen des Coachinggesprächs die jeweiligen Aktivitäten und Funktionen. Machen Sie sich Notizen und überprüfen Sie diese anschließend durch einen Klick auf „Hinweis“ mit den dort hinterlegten Lösungsvorschlägen.

Aktivität: Darlegen der aktuellen Lernsituation
Funktion: Reflexion


Betrachten Sie den folgenden Ausschnitt von Szene 6: Lerncoaching-Gespräch und beschreiben Sie zu den folgenden Phasen des Coachinggesprächs die jeweiligen Aktivitäten und Funktionen. Machen Sie sich Notizen und überprüfen Sie diese anschließend durch einen Klick auf „Hinweis“ mit den dort hinterlegten Lösungsvorschlägen.

Aktivität: 1.Schritt: Handlungsmöglichkeiten und Maßnahmen werden zunächst gesammelt 2. Schritt: Lösungsmöglichkeit wird vom Lernenden ausgewählt
Funktion: Vom Lösungsraum zur konkreten Lösungsmöglichkeit, Verantwortungsstruktur realisieren
Aufgabe 12

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.