Übersicht Lehrerfortbildungen
Unsere beiden Fortbildungen bieten praxisnahes Wissen und aktuelle Erkenntnisse aus den Bereichen Pädagogik, Fachdidaktik und Unterrichtsforschung und verbinden theoretische Grundlagen mit praxisorientierten Anwendungen. Die Fortbildungen greifen Unterrichtssituationen aus den Fächern Wirtschaft und Chemie auf und konkretisieren diese durch anschauliche Unterrichtsvideos, um den Einsatz digitaler Ressourcen in Form von interaktiven dynamischen Visualisierungen praxisnah zu demonstrieren. Inhaltlich umfassen die beiden Fortbildungen den Einsatz von solchen Visualisierungen im Unterricht im Bereich des Sachunterrichts Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Social Entrepreneurship und Challenge-based Learning sowie im Bereich der Fachdidaktik Chemie mit dem Schwerpunkt Problem-based Learning und Fachsprache, die fachspezifischen Themen Schadstoffe von Autos sowie Licht und Farbe. Sie erhalten im Rahmen der Fortbildungen die Möglichkeit den effektiven Umgang mit und den Einsatz von interaktiven dynamischen Visualisierungen im Unterricht kennenzulernen, zu erproben, und im eigenen Unterricht anzuwenden sowie anschließend den Einsatz zu reflektieren. Entdecken Sie unsere vielfältigen Fortbildungsinhalte und erweitern Sie Ihr pädagogisches Repertoire.
Unsere Fortbildungen
Ziel der Fortbildung und des Selbstlernmoduls ist die Professionalisierung von Lehrkräften im Hinblick auf die Gestaltung eines digital gestützten, problembasierten und sprachsensiblen Chemieunterrichts.
Zu Beginn erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in den Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht. Anschließend wird die Methode des problembasierten Lernens und Lehrens praxisnah anhand konkreter Beispiele vorgestellt.
Im nächsten Schritt wird die Bedeutung der Fachsprache thematisiert, und es wird aufgezeigt, wie Unterricht sprachsensibel gestaltet werden kann.
Der letzte Abschnitt des Moduls widmet sich dem Thema „Autos & Emissionen“. Hier werden die zugrunde liegenden fachlichen Inhalte aufgearbeitet und im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) diskutiert.
Die Fortbildung im Bereich Wirtschaftspädagogik richtet sich an Lehrkräfte, die sich vertiefend mit den didaktischen und methodischen Aspekten des Wirtschaftsunterrichts auseinandersetzen möchten. Der Fokus liegt auf der Vermittlung ökonomischer Inhalte, der Förderung ökonomischer Kompetenz sowie der Anwendung praxisnaher Unterrichtsmethoden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiten Strategien, um wirtschaftliche Zusammenhänge verständlich und lebensnah im Unterricht zu vermitteln und dabei unterschiedliche Lernniveaus und -bedürfnisse zu berücksichtigen. Die Fortbildung unterstützt Lehrkräfte dabei, ihre didaktischen Ansätze im Fach Wirtschaft weiterzuentwickeln und an aktuelle Anforderungen anzupassen.
Zur Fortbildung