Willkommen
Herzlich willkommen zur Online-Fortbildung zum Thema “Digital unterstützter Unterricht im Bereich Challenge-based Learning” mit dem Schwerpunktthema Social Entrepreneurship!
Die Welt befindet sich in einem fortwährenden und rasanten Wandel. Auf diese Veränderung heißt es Einfluss nehmen zu können und befähigt zu werden, sich in dieser dynamischen Zeit flexibel anzupassen und eigenständig innovative Lösungen für auftretende Herausforderungen zu entwickeln.
Dabei kommt unternehmerischem Denken und Handeln eine entscheidende Rolle zu. Durch das Anwenden unternehmerischer Denkweisen können innovative Ideen entwickelt und effektive Lösungen für Herausforderungen umgesetzt werden. Hierbei nimmt die unternehmerische Bildung eine zunehmend wichtige Position ein. Sie setzt darauf, Menschen bereits in der Schule mit den Kompetenzen und Methoden des Unternehmertums vertraut zu machen. Auch die Europäische Kommission betont verstärkt, die Notwendigkeit solcher Maßnahmen.
Im Bereich des Entrepreneurship gewinnt zunehmend die gesellschaftliche Säule an Bedeutung. Das bedeutet, dass Methoden der Entrepreneurship Education vermehrt genutzt werden, um soziale Herausforderungen anzugehen. Dies ist das Anliegen des Social Entrepreneurship Education. Dabei ist zu betonen, dass “Social” nicht einfach mit “sozial” übersetzt wird, sondern auf gesellschaftliche Verantwortung und sozial verantwortliches Unternehmertum hinweist. Es geht um unternehmerisches Handeln im Dienste der Gesellschaft. Der Begriff des Impact Entrepreneurship wird hier häufig Synonym genutzt- sowie auch Substantiale Entrepreneurship. Bei allen steht nicht die Profitmaximierung im Vordergrund, sondern vielmehr das Streben nach einem messbaren gesellschaftlichen Einfluss durch unternehmerisches Handeln.
Es ist von entscheidender Bedeutung, diesen gesellschaftlichen Einfluss auch quantitativ erfassen zu können. Daher werden die Kompetenzen der Entrepreneurship Education, die sich auf …, um Kompetenzen im Bereich der Social Entrepreneurship Education erweitert. Hierbei kann auch auf den Bereich des CBL (Callenges-based Learning) zurückgegriffen werden. Die Grundidee besteht darin, dass eigenständiges Handeln und praktische Anwendung dazu beitragen, Wissen effektiver zu internalisieren. Die zu bewältigenden Herausforderungen sind oft von politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Natur.
Beim Entrepreneurship Education sowie beim Social Entrepreneurship Education liegt der Fokus verstärkt darauf, diese Herausforderungen in ein Business Model Canvas (BMC) zu überführen, um daraus ein tragfähiges Unternehmen zu entwickeln.
Die TU hat im Rahmen des Projektvorhabens ViFoNet, insbesondere im Teilprojekt Digi-ChalWi, eine Fortbildung für Berufsschullehrkräfte entwickelt. Diese Fortbildung soll sie in die Lage versetzen, aktiv Methoden des Challenges-based Learning (CBL) unter Verwendung von Social Entrepreneurship Education im Unterricht zu integrieren. Dabei liegt der Fokus einerseits auf Methoden zur Vermittlung von Wissen über Nachhaltigkeit und andererseits darauf, wie Ideen erfolgreich in ein tragfähiges Geschäftsmodell (Business Model Canvas - BMC) überführt werden können.
Die Fortbildung zielt nicht nur darauf ab, den Lehrkräften selbst Wissen zu vermitteln, sondern stellt auch konkrete Ideen für Unterrichtskonzepte, Materialien und Ergänzungen zur Verfügung. Darüber hinaus werden den Lehrkräften digitale Tools präsentiert und wie sie diese erfolgreich in den Unterricht integrieren können. Die Schwerpunkte der Fortbildung umfassen die Themen Nachhaltigkeit, Geschäftsmodelle und Methoden. Bei einigen Materialien wurde darauf geachtet, dass diese in einer Basisversion sowie einer Challenge-Version zur Verfügung stehen.
Wir freuen uns, dass Sie bereits an unserem Präsenzteil der Fortbildung teilgenommen haben – herzlichen Dank dafür. In diesem Selbststudium vertiefen wir nun die bereits behandelten Inhalte. Dabei setzen wir den Fokus auf die Theorie des Challenge-based Learning und zeigen, wie Sie Social Entrepreneurship erfolgreich in der Schule umsetzen können, insbesondere unter Einbeziehung digitaler Tools. Wir werden beleuchten, wie diese Tools effektiv im Unterricht eingesetzt werden können und wie mögliche Fehler vermieden werden können.
Diese Online-Fortbildung bietet:
- Erklärvideos zur Anwendung von Tools im Unterricht
- Videos mit direktem Unterrichtseinsatz (inklusive Erklärung)
- Interaktive Grafiken für den Unterricht
- Methoden zur Anwendung
- Unterrichtsmaterialien
- Hintergrundwissen zu den Theorien und Inhalten.
Die Fortbildung ist sequenziell aufgebaut, sodass die Kapitel aufeinander aufbauen. Wir bitten Sie daher, alle Module durchzuarbeiten. Der Zeitaufwand für jedes Kapitel ist jeweils angegeben.
Nach jedem Kapitel finden Sie Aufgaben zur Festigung des Gelernten. Alle im Kurs bereitgestellten Materialien können Sie in Ihrem Unterricht verwenden. Zudem ermutigen wir Sie, die Methoden direkt in Ihren Unterricht zu integrieren.
Im Abschlusstreffen möchten wir gerne mit Ihnen Ihre Erfahrungen reflektieren. Bei Fragen und Anmerkungen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.