Abgrenzung zu anderen Ansätzen
Wie bereits angesprochen, gibt es unterschiedliche Ansätze innerhalb des Bildungssektors, die sich mit dem Lösen von Herausforderungen, Problemen bzw. Projekten auseinandersetzen. Um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten an dieser Stelle noch deutlicher zu machen, finden Sie anbei eine Übersichtstabelle, die sowohl die Unterschiede als auch die Gemeinsamkeiten der Ansätze CBL, Problem-based Learning (PBL) (wenn Sie mehr zum Thema PBL erfahren möchten, schauen Sie gerne in die Fortbildung der Chemiedidaktik) und Project-based Learning (PjBL) darstellt.

Insgesamt teilen diese Ansätze die Idee, dass Lernen am effektivsten ist, wenn es in einem realen Kontext stattfindet, projektorientiert ist und die Lernenden aktiv in den Prozess einbezogen werden. Jeder Ansatz hat jedoch seinen eigenen Schwerpunkt und spezifische Merkmale, die ihn von den anderen unterscheiden.
Trotz dieser Unterschiede ist es wichtig zu beachten, dass die Begriffe in der Praxis manchmal komplementär genutzt werden.
Abgrenzung zur vollständigen Handlung
Die vollständige Handlung ist ein didaktisches Konzept aus der Berufspädagogik, das Lernprozesse in sieben aufeinanderfolgende Schritte gliedert: Informieren, Planen, Entscheiden, Ausführen, Kontrollieren, Bewerten und Reflexion. Ziel ist es, durch handlungsorientiertes Lernen sowohl fachliche als auch methodische und soziale Kompetenzen zu fördern. Lernende arbeiten dabei an praxisnahen Aufgaben, die sie eigenständig und ganzheitlich bearbeiten (ISB. (2009). Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern)).
Abgrenzung zum Challenge-based Learning (CBL):
Während die vollständige Handlung stark strukturiert ist und den Lernprozess in klar definierte Schritte aufteilt, ist CBL offener gestaltet und legt den Fokus auf die Lösung realer, oft komplexer Probleme. Beim CBL arbeiten Lernende kollaborativ an einer „Challenge“, die in einem realen Kontext verankert ist. Dabei steht nicht nur die Handlung im Vordergrund, sondern auch die Verbindung zu globalen oder gesellschaftlichen Herausforderungen sowie die Entwicklung kreativer und nachhaltiger Lösungen.
Die vollständige Handlung bietet eine klare Orientierung für den Lernprozess, wohingegen CBL mehr Eigenverantwortung und kreative Freiheit von den Lernenden verlangt. Beide Ansätze fördern Handlungsorientierung, jedoch unterscheidet sich der Grad an Strukturierung und der Fokus auf gesellschaftliche Relevanz.