Ziel des Kapitels

In diesem Kapitel werden wir zunächst untersuchen was Challenge-Based Learning (CBL) genau ist, welches innovative Lehr-Lern-Konzept dahinter steht und wie es definiert werden kann. Im nächsten Schritt analysieren wir die zentralen Merkmale von CBL und grenzen diese von anderen didaktischen Ansätzen ab. Anschließend widmen wir uns einer detaillierten Beschreibung des Ablaufs von CBL, indem wir die drei Phasen dieses Ansatzes näher beleuchten und Ihnen konkrete Beispiele für die Entwicklung einer effektiven Challenge vorstellen, die mit CBL gelöst werden kann. Darüber hinaus erläutern wir Ihre Rolle als Lehrkraft im Rahmen von CBL und welche spezifischen Merkmale für Ihren Unterricht besonders relevant sind. Dies soll Ihnen helfen, zu reflektieren, in welchem Maße Sie CBL bereits umsetzen oder zukünftig integrieren können. Zum Abschluss bieten wir Ihnen eine Beispiel-Unterrichtseinheit an: eine Mini-Challenge, die Sie in nur 45 Minuten mit Ihren Lernenden durchführen können.


Nach diesem Kapitel …

  • … wissen Sie, was CBL ist.
  • … können Sie CBL von Problem-based Learning und Projekt-based Learning abgrenzen.
  • … kennen Sie die drei Phasen des CBLs.
  • … können Sie Merkmale von CBL für Ihren Unterricht beurteilen.
  • … wissen Sie, wie Sie eine Mini-Challenge in Ihrem Unterricht einsetzen können.