Definitionen und Merkmale von CBL
Zwei Definitionen sollen hier noch einmal einen tieferen Einblick in CBL geben:
Apple Inc. (2008): „An engaging multidisciplinary approach to teaching and learning that encourages students to leverage the technology they use in their daily lives to solve real-world problems. Challenge-Based Learning is collaborative and hands-on, asking students to work with peers, teachers, and experts in their communities and around the world to ask good questions, develop deeper subject area knowledge, accept and solve challenges, take action, and share their experience“ (Nichols & Cator für Apple Inc., 2008, S. 1).
Malmquist, Radberg & Lundqvist (2015): „A challenge-based learning experience is a learning experience where the learning takes place through the identification, analysis and design of a solution to a sociotechnical problem. The learning experience is typically multidisciplinary, takes place in an international context and aims to find a collaboratively developed solution, which is environmentally, socially and economically sustainable“ (Malmqvist, Rådberg, und Lundqvist 2015).
Impulsfrage: Bevor wir die Merkmale für Sie zusammenfassen, bitten wir Sie, sich selbst Gedanken darüber zu machen, welche aus Ihrer Sicht die wichtigsten Merkmale von Challenge-based Learning sind, basierend auf den beiden gegebenen Definitionen.
Wesentliche Merkmale von CBL sind:
- Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen: Lernende identifizieren, analysieren und gestalten Lösungen für reale Probleme.
- Interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit: Die Lernenden arbeiten in einem internationalen Kontext und in interdisziplinären Teams.
- Nachhaltigkeit: Die Lösungen sollen ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltig sein.
- Lernendenzentrierter Prozess: Der Fokus liegt auf den Lernenden, die ihre Lernerfahrung aktiv steuern.
- Praxisorientierte Lernumgebungen: Authentische, realitätsnahe Probleme machen das Lernen relevanter und motivierender.
- Technologien: Bei CBL werden häufig digitale Tools genutzt, um die Umsetzung und Zusammenarbeit zu erleichtern.
Oder noch mal anders zusammengefasst: CBL ist ein multidisziplinärer Lehr- und Lernansatz, bei dem Lernende durch die Bewältigung realer und komplexer Herausforderungen in einem kollaborativen, praxisorientierten und technologischen Rahmen lernen. Lernende erwerben dabei tiefgreifendes Fachwissen, entwickeln Lebensfähigkeiten, lernen, wie man Herausforderungen annimmt und löst und Maßnahmen ergreift und ihre Erfahrungen teilt (About, 2018; Gallagher & Savage, 2020, S. 9–10; Nichols & Cator, 2008, S. 1).
An dieser Stelle finden Sie noch einmal alle Merkmale von CBL auf einen Blick. Auf einige dieser Merkmale werden wir im Verlauf der Fortbildung an unterschiedlichen Stellen vertieft eingehen.