Abgrenzung zu anderen Ansätzen
Wie bereits angesprochen, gibt es unterschiedliche Ansätze innerhalb des Bildungssektors, die sich mit dem Lösen von Herausforderungen, Problemen bzw. Projekten auseinandersetzen. Um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten an dieser Stelle noch deutlicher zu machen, finden Sie anbei eine Übersichtstabelle, die sowohl die Unterschiede als auch die Gemeinsamkeiten der Ansätze CBL; Projekt- zwischen Problem-based Learning (PBL) (wenn Sie mehr zum Thema PBL erfahren möchten, schauen Sie gerne in die Fortbildung der Chemiedidaktik) und Project-based Learning (PjBL) darstellt.
Insgesamt teilen diese Ansätze die Idee, dass Lernen am effektivsten ist, wenn es in einem realen Kontext stattfindet, projektorientiert ist und die Lernenden aktiv in den Prozess einbezogen werden. Jeder Ansatz hat jedoch seinen eigenen Schwerpunkt und spezifische Merkmale, die ihn von den anderen unterscheiden.
Trotz dieser Unterschiede ist es wichtig zu beachten, dass die Begriffe in der Praxis manchmal komplementär genutzt werden.