Prozessbezogene Lernbegleitung im Unterricht

Aufgaben 5-8
Aufgabe 5

Der Begriff Prozessorientierte Lernbegleitung umfasst als Oberbegriff verschiedene Maßnahmen, Aktivitäten und Verhaltensweisen der Lehrenden, die zur Förderung der Lernentwicklung des Lernenden beitragen. Dazu zählt …

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 6

Die Steuerung des Lernprozesses findet nach Schnebel (2016) auf drei Ebenen des Lernens – kognitiv, metakognitiv und motivational – statt.

Ordnen Sie die folgenden Überlegungen der Lehrenden während des Unterrichts der passenden Lernebene zu.

Wählen Sie die jeweils richtige Antwort aus.

Aufgabe 7

Neben den drei Ebenen des Lernprozesses können nach Schnebel (2016) auch die Aktivitätsbereiche der Lehrenden in drei Kategorien gegliedert werden. Welche sind das?

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.

Aufgabe 8

Nach Schnebel (2019a) lassen sich folgende Qualitätsmerkmale für die Gestaltung einer Lernbegleitung festlegen: Diagnostische Kompetenz, Kognitive Aktivierung und Strukturierung, Motivierung, Klassenmanagement. Welche dieser Merkmale kommen in den folgenden Ausschnitten des Unterrichtsvideos besonders zum Ausdruck?


Teilaufgabe (a):

Sehen Sie sich den folgenden Ausschnitt aus Szene 1: Entdecken von wertgleichen Brüchen an.

Welche der Qualitätsmerkmale kommen in obigem Ausschnitt besonders zum Ausdruck?

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.


Teilaufgabe (b):

Sehen Sie sich den folgenden Ausschnitt aus Szene 1: Entdecken von wertgleichen Brüchen an.

Welche der Qualitätsmerkmale kommen in obigem Ausschnitt besonders zum Ausdruck?

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.


Teilaufgabe (c):

Sehen Sie sich den folgenden Ausschnitt aus Szene 2: Gruppenarbeit an.

Welche der Qualitätsmerkmale kommen in obigem Ausschnitt besonders zum Ausdruck?

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.


Teilaufgabe (d):

Sehen Sie sich den folgenden Ausschnitt aus Szene 2: Gruppenarbeit an.

Welche der Qualitätsmerkmale kommen in obigem Ausschnitt besonders zum Ausdruck?

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.


Teilaufgabe (e):

Sehen Sie sich den folgenden Ausschnitt aus Szene 3: Gruppenarbeit mit Materialien an.

Welche der Qualitätsmerkmale kommen in obigem Ausschnitt besonders zum Ausdruck?

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.


Teilaufgabe (f):

Sehen Sie sich Szene 4: Stundenabschluss und Hausaufgaben an.

Welche der Qualitätsmerkmale kommen in obigem Ausschnitt besonders zum Ausdruck?

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.