Qualitätsmerkmale der Lernbegleitung
(Schnebel, 2019b)
Schnebel (2019b, S. 84f.) hält folgende vier Qualitätsmerkmale für die Gestaltung einer Lernbegleitung fest:
- Bedeutung von Diagnostik: Diagnose und Rückmeldung des jeweiligen Lern- und Arbeitsstandes der Lernenden sind sowohl für Lehrende als auch für die Lernenden von großer Bedeutung. Durch Feedback oder Lerndialoge in der Lernbegleitung können Lernende sich mit ihren eigenen Lernprozessen auf der Metaebene beschäftigen. Weitere Informationen zu Feedback finden Sie im Modul Feedback – Beweisen und Argumentieren – Der Satz des Pythagoras.
- Kognitive Aktivierung und Strukturierung: Kognitiv aktivierende Impulse und strukturierende Unterstützung helfen den Lernenden bei der Bearbeitung von komplexen Aufgaben und im Problemlöseprozess. Zudem werden die Lernenden bei der Orientierung in der individualisierten Lernumgebung unterstützt. Ein differenzierter Überblick zur Kognitiven Aktivierung findet sich im Modul Kognitive Aktivierung – Unterrichtsplanung – Graphen und Bäume.
- Motivierung: Ergänzend zu den Feedbackmaßnahmen dienen motivierende Impulse wie Lob, die das eigene Kompetenzerleben und die Selbststeuerung der Lernenden positiv beeinflussen können. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wertschätzung, die den Lernenden durch positives und insbesondere informatives Feedback vermittelt wird. Im Modul Motivationale Aktivierung - Problemlösen - Quadrat- und Dreieckszahlen werden die genannten Aspekte genauer betrachtet.
- Klassenmanagement: Mithilfe von Klassenmanagement sollen situative Grundlagen geschaffen werden, die Lernbegleitung ermöglichen. In Bezug auf Lernbegleitung sind insbesondere organisatorische Aspekte relevant. Hierzu gehören beispielsweise disziplinierende Maßnahmen, die der Einhaltung von Regeln dienen.
Zudem benötigen Lehrende für eine unterstützende Lernbegleitung Offenheit und Wertschätzung gegenüber den Lernenden, da sie diese in ihrem gesamten Lern- und Entwicklungsprozess ganzheitlich in den Blick nehmen sollten (Schnebel, 2012).
Impulsfrage:
Sehen Sie sich die Szene 2: Gruppenarbeit an. Überlegen Sie sich, welche Qualitätsmerkmale von Lernbegleitung, in dem Gespräch zwischen der Lehrerin und dem Schüler, verfolgt werden.