Begriffsdefinition
(Hardeland, 2013; Kleickmann, Vehmeyer & Möller, 2010; LI Hamburg, 2012; Schnebel, 2019a; Schnebel, 2012)
Lernbegleitung, unter der eine Begleitung des mittelfristigen Kompetenzaufbaus von Lernenden verstanden wird, wird in der Literatur auch als “Lernberatung” und “Lerncoaching” bezeichnet. Dementsprechend liegen diverse Ansätze und Konzepte vor. Grundlegend und allen Definitionen gemeinsam ist, dass Unterricht aus der Perspektive der Lernenden gestaltet wird und Individualität somit im Vordergrund steht. Entsprechend sind Lehrende in der Rolle des Lernbegleiters beziehungsweise Lernberaters sowohl für die Wissensvermittlung als auch für die Gestaltung der Lernumgebung verantwortlich (LI Hamburg, 2012).
Lernbegleitung
Die Definition von Schnebel (2019a, S. 53) bildet die Basis für die Ausführungen in diesem Modul. Sie bezeichnet „Lernbegleitung im engeren Sinn als Interaktion zwischen Lehrkraft und Schülerin oder Schüler während der Lernaktivität und direkt auf diese gerichtet im Sinne einer domänenspezifischen, auf den jeweiligen Lerngegenstand bezogenen Hilfe und Förderung“.
Folglich geht es darum, die Lernenden beim Lernen zu begleiten und ihnen in ihrem Lernprozess unterstützend zur Seite zu stehen. Diese Unterstützung und Begleitung bezieht sich auf konkrete Unterrichts- und Lernsituationen.
In den Fachdidaktiken wird synonym zum Begriff der Lernbegleitung die Bezeichnung “Scaffolding” verwendet. Dies meint Unterstützung, die Lernende benötigen, um Aufgaben zu bewältigen (Schnebel, 2019b; Kleickmann, Vehmeyer & Möller, 2010).
Abgrenzung zum Lerncoaching
Während Lernbegleitende immer die Lehrenden (also Fachlehrerinnen und Fachlehrer) sind, arbeiten Lerncoaches unabhängig vom jeweiligen Fachunterricht mit den Lernenden. Nach einer speziellen Aus- oder Weiterbildung zum Lerncoach sind sie entweder als Selbstständige tätig oder an Bildungseinrichtungen angestellt. Der Lerncoach ist somit in den meisten Fällen eine externe Person, die den Lernenden unterstützend zur Seite steht, aber im deutschen Schulsystem selten finanzierbar ist. Das Lerncoaching findet bedarfsorientiert in regelmäßigen Abständen außerhalb des Unterrichts statt (Hardeland, 2013).
Hardeland (2013, S. 21) stellt die verschiedenen schulischen Berater in der nachfolgenden Grafik dar.