Lerncoaching in der Unterrichtsplanung
Lerncoaching im Stundenverlauf
Lerncoachings sollten als fest eingeplante Phase in einer Unterrichtsstunde Platz finden. Dabei orientieren sich Lerncoachings an einem konstruktivistischen Lehr-Lern-Verständnis. Das heißt, ein Lerncoaching, das ein vertieftes Verstehen von Lerninhalten anstrebt, sollte sich auf einen Unterricht beziehen, in dem die Lernenden einerseits explizite Instruktionen von den Lehrenden erhalten, andererseits aber genug Raum für eigenständige Konstruktion von Wissen ermöglicht wird. Es sollte eine optimale Balance zwischen Instruktion und Konstruktion entstehen. Ein entsprechendes Umsetzungsmodell für einen Unterrichtsverlauf, der sowohl Konstruktionsphasen, Instruktionsphasen als auch Lerncoachingzeiten beinhaltet, findet sich im folgenden Verlaufsplan.
Tabelle nach Eschelmüller, 2008, S.102
Lerncoaching im Wochenverlauf
Daneben können auch ganze Lerncoachingstunden im Wochenverlauf fest eingeplant werden. Dazu sollten verbindliche und regelmäßige Unterrichtsstunden festgelegt werden, in denen die Lernenden ausschließlich individuell und selbstständig arbeiten. Die Lehrenden unterstützen in diesen Stunden den Lernprozess durch Coaching und stehen für einzelnen Lernenden für individuelle Fragen und Schwierigkeiten zur Verfügung.