Überblick

Die nachfolgende Grafik zeigt die im Modul behandelten Aspekte zum Thema Kognitive Aktivierung aus Sicht der Erziehungswissenschaft:

Überblick

Im Kapitel Begriffsdefinition wird neben den verschiedenen Formen der Aktivierung eine Beschreibung der kognitiven Aktivierung vorgenommen. Im Anschluss werden die verschiedenen Strukturebenen des Unterrichts genauer betrachtet.

Bevor auf die Gestaltungsmerkmale der kognitiven Aktivierung vor und während des Unterrichts eingegangen wird, erklärt das Kapitel grundlegende Theorien, die Theorien des Kognitivismus und Konstruktivismus, da diese als lerntheoretische Basis der kognitiven Aktivierung angesehen werden können.

Der Fokus dieses Moduls liegt zum einen auf der kognitiv aktivierenden Aufgabengestaltung. Nach einer kurzen Erläuterung der Aufgabenkultur werden Gestaltungsmerkmale, die die Lehrenden bei der Aufgabenauswahl beziehungsweise Aufgabengestaltung beachten sollten, aufgezeigt. Zum anderen beschäftigt sich das Kapitel mit der kognitiv aktivierenden Unterstützung während des Unterrichts. Es werden Maßnahmen und Impulse, die während des Unterrichts zur kognitiver Aktivierung vorgenommen werden können, erörtert.

In den Praxistipps werden verschiedene Checklisten für Lehrende zur Selbstreflexion des Unterrichts in Bezug auf die kognitive Aktivierung der Schülerinnen und Schüler aufgelistet.

Im Realitätscheck werden abschließend zum einen ausgewählte Ergebnisse der TIMS-Videostudie und zum anderen der COACTIV-Studie in Hinblick auf kognitive Aktivierung im Unterricht vorgestellt.

In den Aufgaben für das Selbststudium können Sie Ihr erworbenes Wissen zu den Inhalten der Lernmaterialien testen und unter Aufgaben für die Seminareinheit ausgewählte Fragestellungen zum Thema gemeinsam diskutieren.

Ab und an finden sich auf den Theorieseiten Impulsfragen, die zum Reflektieren über das Gelesene anregen sollen. Die Bearbeitung kann eigenständig oder mit einer Lernpartnerin oder einem Lernpartner beziehungsweise in einer Lerngruppe erfolgen.

Die dazugehörigen Referenzen sind im Kapitel Literatur aufgeführt.