Maßnahmen während des Unterrichts

(Kleickmann, 2012; Kleinknecht, 2019; Kunter & Trautwein, 2013)

Parallel zum vorangegangen Kapitel kognitiv aktivierende Aufgabengestaltung ist auch bei der Implementation von Aufgaben und bei der Begleitung durch den Lehrenden wichtig, die Lernenden kognitiv anzuregen, um eine aktive Auseinandersetzung mit den Lernstoff zu erreichen. Im Fokus steht hierbei ein Unterrichtshandeln, das durch argumentative Aufforderungen durch die Lehrenden tiefere Verarbeitungsprozesse bei den Lernenden anregt (Kleinknecht, 2019).

Folgende Maßnahmen und Impulse können während des Unterrichts, beispielsweise bei der Erklärung und Begleitung von Aufgabenstellungen, eine kognitive Aktivierung bei den Lernenden fördern (Kunter & Trautwein, 2013, S. 89):

Maßnahmen zur kognitiven Aktivierung

Im Modul Feedback - Beweisen und Argumentieren - Der Satz des Pythagoras finden Sie vertiefende Informationen zum Thema Feedback geben im Unterricht.

Impulsfrage:

Ein Strichmännchen hält die erste Kugel eines Newton-Pendels in der Hand. Die Kugel sind beschriftet mit den Buchstaben des Worts Impuls.

Sehen Sie sich den Ausschnitt der Szene 1: Einführung anhand von Graphen aus dem Alltag an.

Welche zuvor vorgestellten Maßnahmen beziehungsweise Impulse können Sie in diesem Unterrichtsgespräch beobachten?

Aufgaben dazu …

Aufgaben 11-12