Übersicht

Übersicht der drei Themen

Disziplinen:

In diesem Modul werden die Themen „Feedback“ aus erziehungswissenschaftlicher Sicht, „Beweisen und Argumentieren“ aus fachdidaktischer Sicht sowie der „Satz des Pythagoras“ aus Sicht der Fachwissenschaft behandelt.

In der Erziehungswissenschaft werden im Anschluss an die notwendigen Begriffsdefinitionen die Entwicklung von Modellen zur Wirkung von Feedback und das Strukturmodell zum Feedbackprozess vorgestellt. Darauf aufbauend werden die personalen und situativen Faktoren, die den Feedbackprozess beeinflussen, beschrieben. Neben der theoretischen Fundierung wird anhand des Praxismodells zur Feedbackgestaltung von Hattie eine konkrete Handlungsmöglichkeit aufgezeigt, mit der im Unterricht effektives Feedback gegeben werden kann. Abgerundet wird die Thematik zum einen mit Praxistipps, die die Erkenntnisse der vorherigen Kapitel nochmals bündeln und Sie somit in Ihrer Unterrichtspraxis unterstützen sollen. Zum anderen listet Ihnen der Realitätscheck empirische Forschungsergebnisse und Erfahrungen über den Einsatz von Feedback in der Schule auf.

Der fachdidaktische Bereich widmet sich der Umsetzung von Beweisen und Argumentationsketten im Unterricht. Zunächst wird der Unterschied zwischen Beweisen und Argumentieren verdeutlicht sowie die beiden Begriffe auf einem Kontinuum eingeordnet. Darauffolgend wird die Struktur von Begründungen in den Fokus genommen, um damit Antworten der Lernenden analysieren zu können. Insgesamt werden drei verschiedene didaktische Modelle zum Lehren von Beweisen vorgestellt, wobei das Phasenmodell nach dem Vorbild von Experten im Fokus steht. Auch die Lernenden im Beweisprozess, die Beweiskompetenz und die Beweisbedürftigkeit werden thematisiert. Abschließend wenden wir uns der konkreten Unterrichtsplanung und der Reflexion des Unterrichts zu.

Im fachwissenschaftlichen Teil werden neben den Begriffsdefinitionen, Mythen zur Entstehung des Satzes sowie das Leben des Pythagoras kurz dargestellt. Anschließend werden verschiedene Beweise zum Satz des Pythagoras in den Blick genommen. Hierunter fallen u.a. Beweise zur Flächen- und Ergänzungsgleichheit sowie der Beweis durch algebraische Operationen und Umformungen. Im Abschnitt Spezialisierung werden drei Spezialfälle des Satzes des Pythagoras herausgearbeitet. Ergänzend werden zwei Verallgemeinerungen des Satzes des Pythagoras behandelt.

Unterrichtsvideo:

Im Unterrichtsvideo wird der „Satz des Pythagoras“ in einer Doppelstunde in einer 9. Jahrgangsstufe am Gymnasium behandelt. Hierfür wird das Thema aus der vorherigen Stunde wieder aufgegriffen und die Beweisführung zum Satz des Pythagoras neu behandelt. Das Video ist in insgesamt sechs Szenen unterteilt. Die einzelnen Szenen mit jeweiliger Kurzbeschreibung finden Sie unter dem Reiter Unterrichtsvideo.