Überblick

Die Mindmap zeigt die im Modul behandelten Aspekte zum Thema Heterogenität und adaptiver Unterricht.

Übersicht

Im Kapitel Begriffsdefinition wird zunächst der Begriff Heterogenität als Grundlage adaptiven Unterrichts erörtert. Basierend auf dem Angebots-Nutzungs-Modell nach Helmke (2014) werden verschiedene Heterogenitätsmerkmale von Lernenden beleuchtet. Anschließend erfolgt ein Erläuterung zu den Heterogenitätsmerkmalen Lehrender sowie eine Begriffsbestimmung von Adaptivität.

Bevor genauer auf die Formen und Methoden des adaptiven Unterrichts eingegangen wird, wird auf die konstruktivistische Lerntheorie Bezug genommen, die die lerntheoretische Basis des adaptiven Unterrichts darstellt.

In der Folge werden nun die Formen adaptiven Unterrichts sowie Möglichkeiten und Methoden der Umsetzung vorgestellt.

In den Praxistipps wird die Selbstreflexion der diagnostischen Kompetenz von Lehrenden thematisiert. Das Erkennen von Heterogenität ist eine wichtige Grundvoraussetzung für Lehrende, um passende Lernarrangements und -aufgaben zu erstellen.

Im Realitätscheck werden abschließend Befunde zur Umsetzung von Adaptivität aufgelistet.

In den Aufgaben für das Selbststudium können Sie Ihr erworbenes Wissen zu den Inhalten der Lernmaterialien testen und unter Aufgaben für die Seminareinheit ausgewählte Fragestellungen zum Thema gemeinsam diskutieren.

Ab und an finden Sie auf den Theorieseiten Impulsfragen, die Sie zum Reflektieren über das Gelesene anregen sollen. Diese können Sie für sich beantworten oder auch mit einem Lernpartner bzw. einer Lerngruppe besprechen.

Die dazugehörigen Referenzen sind im Kapitel Literatur einzusehen.