Erziehungswissenschaft: Heterogenität und adaptiver Unterricht

Aufgaben I–III
Aufgabe I

Sehen Sie sich den nachfolgenden Ausschnitt der Szene 3: Einführung von Schleifen - Teil 1 an und diskutieren Sie anschließend gemeinsam mit Ihren Kommilitonen die aufgeführten Fragestellungen.

Was fällt Ihnen bei der Formulierung der Aufgabenstellung hinsichtlich der Think-Pair-Share Methode auf? Überlegen Sie sich wie die Aufgabenstellung zur Methode “Think-Pair-Share” mit allen Phasen lauten könnte.

Überlegen Sie gemeinsam wie Sie die Methodik in Ihren Berufsalltag integrieren könnten. Wo sehen Sie Möglichkeiten oder Schwierigkeiten bei der Umsetzung?

Denken Sie beispielsweise auch an die Aspekte, die bei der Zusammensetzung der Lernpartner beachtet werden müssen. Welche weiteren Faktoren spielen eine Rolle?

Aufgabe II

Sehen Sie sich den nachfolgenden Ausschnitt Szene 2: Erarbeitung der Eigenschaften und Darstellungen von Algorithmen - Teil 2 an und diskutieren Sie anschließend gemeinsam mit Ihren Kommilitonen die aufgeführten Fragestellungen.

Was fällt Ihnen bei dieser Form des tutoriellen Lernens hinsichtlich der Zusammensetzung der Lernpartner auf?

Diskutieren Sie gemeinsam mit Ihren Kommilitonen welche Aspekte beim tutoriellen Lernen beachtet werden müssen. Eignet sich Justin Ihrer Meinung nach als Lernpartner? Wie könnten Sie als Lehrender eingreifen?

Denken Sie an dieser Stelle auch an die Merkmale und Eigenschaften eines Lerntutors.

Aufgabe III

Sehen Sie sich den nachfolgenden Ausschnitt der Szene 3: Übungsphase zu Schleifen - Teil 2 an und diskutieren Sie anschließend gemeinsam mit Ihren Kommilitonen die aufgeführten Fragestellungen.

Inwieweit wird in der Szene adaptiver Unterricht umgesetzt? Welche der vorgestellten Formen und Methoden können Sie hier erkennen?

Diskutieren Sie gemeinsam mit Ihren Kommilitonen welche Methoden für Ihren Unterricht geeignet sind. Wo sehen Sie bei der Umsetzung eventuell Schwierigkeiten?