Grundlagen: Heterogenitätsmerkmale und Konstruktivismus
Aufgaben 1 – 4
Aufgabe 1
Um auf die Heterogenität einer Schulklasse adäquat eingehen zu können, benötigen die Lehrenden die sogenannte “adaptive Lehrexpertise”. Laut Beck et al. (2008) besteht diese aus vier Kompetenzen. Welche der nachfolgenden Kompetenzen sind Bestandteile der adaptiven Lehrexpertise?
Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.
Aufgabe 2
Im Sinne der adaptiven Lehrexpertise ist es wichtig, dass auch Lehrende ihren Unterricht kritisch reflektieren. Welche der folgenden Fragen können bei der Reflexion des adaptiven Unterrichts unterstützen?
Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.
Aufgabe 3
Stellen Sie sich vor, Sie haben unterschiedliche Heterogenitätsmerkmale innerhalb Ihrer Schulklasse wahrgenommen. Wie können Lehrende im Sinne der adaptiven Handlungskompetenz reagieren?
Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.
Aufgabe 4
Konstruktivismus kann als Grundlage für das Verständnis von Lernen im adaptiven Unterricht angesehen werden. Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Theorie des Konstruktivismus zu?
Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.