Formen adaptiven Unterrichts

Aufgaben 5 – 8
Aufgabe 5

Im adaptiven Unterricht können verschiedene Formen der Differenzierung vorgenommen werden. Ziel der inneren Differenzierung des Unterrichts ist es, den individuellen Voraussetzungen, Kompetenzen, Stärken und Schwächen der Lernenden gerecht zu werden. Bei der Umsetzung gibt es verschiedene Ansatzmöglichkeiten. Kreuzen Sie bitte die Ansätze an, die auf die Form der inneren Differenzierung zutreffen.

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.

Aufgabe 6

Eine Form des adaptiven Unterrichts ist der offene Unterricht. Welche der folgenden Aussagen treffen auf diese Unterrichtsform zu?

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.

Aufgabe 7

Bei der inneren Differenzierung gibt es verschiedene Ansätze, um auf die Heterogenität der Lernenden einzugehen. Stellen Sie sich vor Sie wenden den Ansatz der Differenzierung nach Qualität im Unterricht an. Wie gehen Sie vor?

Klicken Sie die richtige Vorgehensweise an.

Aufgabe 8

Sehen Sie sich Szene 3/2: Übungsphase zu Schleifen an. Welche der zuvor vorgestellten Formen des Unterrichts können Sie hier erkennen? Auf welche Art und Weise geht der Lehrende auf die unterschiedlichen Lern- bzw. Leistungsvoraussetzungen ein. Reflektieren Sie, welche weiteren Formen und Methoden der Gestaltung Sie in dieser Situation anwenden könnten, um auf die Heterogenität der Lernenden einzugehen.