Möglichkeiten der Umsetzung
Aufgaben 9 – 12
Aufgabe 9
Die Gestaltung von Aufgaben im Unterricht mithilfe der gestuften Lernhilfen ermöglicht es, Lernende mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen kognitiv anzuregen. Hierdurch können auch komplexe Aufgabenstellungen von Lernenden mit heterogenen Leistungsvoraussetzungen gelöst werden. Welche Aspekte gilt es bei der Konzeption und Anwendung von gestuften Lernhilfen zu berücksichtigen
Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.
Aufgabe 10
Schorch (2007) proklamiert, dass der Projektunterricht aus pädagogischer Sicht nur dann zur Bewältigung der Heterogenitätsproblematik beitragen kann, wenn alle Lernenden gemäß ihrer individuellen Fähigkeiten daran teilhaben können. Welche der nachfolgenden Prinzipien gilt es hierbei zu beachten?
Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.
Aufgabe 11
Sehen Sie sich den nachfolgenden Ausschnitt der Szene 3: Einführung von Schleifen an.
Welche Phase der Think-Pair-Share Methode wird in dieser Sequenz von der Lehrerin nicht angesprochen? Tragen Sie Ihre Antwort in das dafür vorgesehene Feld ein.
Klicken Sie die richtige Antwort an.
Aufgabe 12
Laut Kiel et al. (2015) kann zwischen mehreren Typen von Arbeitsplänen unterschieden werden. Der differenzierte Arbeitsplan zeichnet sich durch folgende Merkmale aus.
Klicken Sie die richtige Antwort an.