Literatur

Ahlring, I. (2002). Diagnostizieren und individualisieren. Braunschweig: Westermann.

Ahlring, I. (2002a). Vielfalt als Chance. In I. Ahlring (Hrsg.), Differenzierung und individualisieren (S.8-12). Braunschweig: Westermann.

Bahr, M. (2013). Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen – Binnendifferenzierung im Geographieunterricht. Praxis Geographie, 6, 4-9.

Beck, E., Baer, M., Guldimann, T., Bischoff, S., Brühwiler, C., Müller, P., Niedermann, R., Rogalla, M. & Vogt, F. (2008). Adaptive Lehrkompetenz. Analyse und Struktur, Veränderbarkeit und Wirkung handlungssteuernden Lehrerwissens. Münster: Waxmann Verlag.

Bohl, T. (2012). Umgang mit Heterogenität im Unterricht: Forschungsstand, Problembereiche, Perspektiven. Kongressbeitrag. Leinfelden-Echterdingen.

Bönsch, M. (2002). Unterrichtsmethoden – kreativ und vielfältig. Basiswissen Pädagogik Unterrichtskonzepte und -techniken. Baltmannsweiler: Scheider-Verlag Hohengehren.

Bräu, K. & Schwerdt, U. (2005). Heterogenität als Chance: vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule. Münster: LIT Verlag.

Brühwiler, C. (2014). Adaptive Lehrkompetenz und schulisches Lernen. In A., Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, (S.123-132). Münster: Waxmann.

Buholzer, A., Pelgrims, G. (2013). Editorial. Heterogenität – Zum differenzierten Umgang mit einem komplexen Phänomen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(1), 13-19.

Edelmann, W., Wittmann, S. (2012). Lernpsychologie. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.

Emmerich, M. & Hormel, U. (2013). Heterogenität - Diversity - Intersektionalität. Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantik der Differenz. Wiesbaden: Springer.

Franke-Braun, G., Schmidt-Weigand, F., Stäudel, L. & Wodzinski, R. (2008). Aufgaben mit gestuften Lernhilfen–ein besonderes Aufgabenformat zur kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler und zur Intensivierung der sachbezogenen Kommunikation. In Kasseler Forschergruppe (Hrsg.), Lernumgebungen auf dem Prüfstand. Zwischenergebnisse aus den Forschungsprojekten, (S. 27-42). Kassel: Kassel University Press GmbH.

Gläser-Zikuda, M., & Fuß, S. (2008). Lehrerkompetenzen und Schüleremotionen: Wie nehmen Lernende ihre Lehrkräfte emotional wahr. In M. Gläser-Zikuda & J. Seifried (Hrsg.), Lehrerexpertise: Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns, (S. 113- 142). Münster: Waxmann.

Gröhlich, C., Scharenberg, K. & Bos, W. (2009). Wirkt sich Leistungsheterogenität in Schulklassen auf den individuellen Lernerfolg in der Sekundarstufe aus?. Journal for educational research online, 1(1), 86-105.

Hanke, P. (2005). Unterschiedlichkeit erkennen und Lernprozesse in gemeinsamen Lernsituationen fördern - förderdiagnostische Kompetenzen als elementare Kompetenzen im Lehrberuf. In K. Bräu & U. Schwerdt (Hrsg.), Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule (S. 115-128). Münster: LIT Verlag.

Hasselhorn, M. & Gold, A. (2009). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH.

Hänze, M., Schmidt-Weigand, F. & Stäudel, L. (2010). Gestufte Lernhilfen. In S. Boller & R. Lau (Hrsg.), Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen (S.63-73). Weinheim: Beltz Verlag.

Heiland, T., Neumann, D., Streitberger, S. (2017). Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für Bildungsmedien und der Blick auf Heterogenität in der Schule. In C. Fey & E. Matthes (Hrsg.), Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER). Grundlegung und Anwendungsbeispiele in interdisziplinärer Perspektive (S. 49-64). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Helmke, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Seelze-Velber: Kallmeyer/ Klett.

Helmke, A. (2014). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Seelze-Velber: Kallmeyer/ Klett.

Hugener, I., Krammer, K. & Pauli, C. (2008). Kompetenzen der Lehrpersonen im Umgang mit Heterogenität: Differenzierungsmaßnahmen im Mathematikunterricht. In M. Gläser-Zikuda & J. Seifried (Hrsg.), Lehrerexpertise - Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns (S.47-66). Münster: Waxmann.

Kiel, E., Haag, L., Keller-Schneider, M., Zierer, K. & Streber, D. (2015). Grundwissen Lehrerbildung: Umgang mit Heterogenität. Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.

Klafki, W. & Stöcker, H. (1976). Innere Differenzierung des Unterrichts. Zeitschrift für Pädagogik, 22(4), 497-523.

Lipowsky, F. & Lotz, M. (2015). Ist Individualisierung der Königsweg zum erfolgreichen Lernen? Eine Auseinandersetzung mit Theorien, Konzepten und empirischen Befunden. In G. Mehlhorn, K. Schöppe & F. Schulz (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S.155-219). München: kopaed.

Marschner, J. (2011). Adaptives Feedback zur Unterstützung des selbstregulierten Lernens durch Experimentieren. Dissertation, Universität Duisburg-Essen.

Müller Bösch, C. & Schaffner Menn, A. (2014). Individuelles Lernen in Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand im inklusiven Unterricht. In R. Luder, A. Kunz & C. Müller Bösch (Hrsg.), Inklusive Pädagogik und Didaktik (S. 75-119). Zürich: gdz AG.

Prengel, A. (2005). Heterogenität in der Bildung. Rückblick und Ausblick. In K. Bräu & U. Schwerdt (Hrsg.), Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule (S. 19-35). Münster: LIT Verlag.

Rebel, K. (2011). Heterogenität als Chance nutzen lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Scholz, I. (2012). Das heterogene Klassenzimmer. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Schorch, G. (2007). Studienbuch Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Schrader, F.-W. (2013). Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 31 (2), 154-165.

Schrader, F.-W. (1989). Diagnostische Kompetenzen von Lehrern und ihre Bedeutung für die Gestaltung und Effektivität des Unterrichts. Frankfurt am Main: Lang.

Sliwka, A. (2010). From homogeneity to diversity in German education. In OECD (Hrsg.), Effective Teacher Education for Diversity: Strategies and challenges (pp. 205-217). Paris.

Sturm, T. (2013). Lehrbuch Heterogenität in der Schule. München: Ernst Reinhardt.

Trautmann, M. & Wischer, B. (2008). Das Konzept der Inneren Differenzierung – eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs. In M. Meyer, M. Prenzel & S. Hellekamps (Hrsg.), Perspektiven der Didaktik (S.159-172). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Vaughn, S., Schumm, J. S., Niarhos, F. J. & Daugherty, T. (1993). What do students think when teachers make adaptations?. Teaching and Teacher Education, 9 (1), 107-118.

Wahl, D. (2004). Das Lerntempoduett. In A. A. Huber (Hrsg.), Kooperatives Lernen–kein Problem. Effektive Methoden der Partner-und Gruppenarbeit. (S. 58-69). Leipzig: Klett.

Walgenbach, K. (2014). Heterogenität-Intersektionalität-Diversity. Opladen und Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Wiater, W. (2015). Unterrichtsplanung. Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik. Augsburg: Auer.