Überblick

“Aus Fehlern wird man klug,” schreibt Stäudel (2007), aber gilt das immer? Fehler geschehen in vielen Situationen, ob im Alltag, im Berufsleben oder in der Schule. Im Unterricht sollen Fehler als Lernchance gesehen werden. Um diese Chance zu ergreifen, müssen verschiedene Aspekte vorher geklärt werden, beispielsweise die Fehlerart, Behinderung für den Lernprozess oder dem Fehlerverständnis und Entstehungssituationen von Fehlern.

Folgende Ausführungen zum Thema Rolle von Fehlern sollen Sie unterstützen, in der eigenen Praxis Fehler zu erkennen, diese anzugehen und mit ihnen umzugehen.

Übersicht

Zunächst wird ein Überblick geschaffen, um zu klären, was ein Fehler ist. Weiter wird ein Fehler aus der Sicht verschiedener Lerntheorien dargestellt. Der Gliederungspunkt negatives Wissen beschreibt den Einfluss auf Handlungsabläufe durch gemachte Fehler. Abschließend folgt ein Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen der Fehleranalysen. Diesem folgt das Kapitel Fehlerkategorien. Hier werden Fehler in verschiedene Kategorien eingeteilt, um den Unterschied zwischen möglichen Fehlern zu verdeutlichen.

Im Kapitel Die Fehler der Lernenden erhalten Sie Einblick in mögliche Fehlerursachen aus Sicht der Lernenden. Das Kapitel unterstützt Lehrende dabei, bestimmte Verhaltensweisen im Unterricht besser zu verstehen und einzuordnen.

Das letzte inhaltliche Kapitel Umgang mit Fehlern im Unterricht zeigt die vorhandene Fehlerkultur im Mathematikunterricht auf. Außerdem wird eine kurze Vorstellung über den Unterschied von Fehlern in Lern- und Leistungssituationen vorgenommen. Der Realitätscheck soll Sie anschließend über den aktuellen Forschungsstand in Kenntnis setzen.

Am Ende stehen Ihnen verschiedene Aufgabenformate zur Verfügung. In den Aufgaben für das Selbststudium können Sie Ihr erworbenes Wissen zu den Inhalten der Lernmaterialien testen und unter Aufgaben für die Seminareinheit ausgewählte Fragestellungen zum Thema gemeinsam diskutieren.

Ab und an finden Sie auf den Theorieseiten auch Impulsfragen, die Sie zum Reflektieren über das Gelesene anregen. Diese können Sie für sich beantworten oder auch mit einem Lernpartner oder in einer Lerngruppe besprechen.

Die dazugehörigen Referenzen können Sie im Kapitel Literatur einsehen.