Grundlagen
Aufgaben 1 – 6
Aufgabe 1
Ergänzen Sie die Fehlerdefinition nach Heinze (2004).
Aufgabe 2
Ein Grundschüler bearbeitet die Aufgabe “Anna liest in ihrem Lieblingsbuch von oben auf Seite 8 bis unten auf Seite 12. Wie viele Seiten hat sie gelesen?”. Seine Antwort lautet “4”. Je nachdem an welcher Lerntheorie sich der Lehrende orientiert, wird er das Ergebnis unterschiedlich interpretieren. Ordnen Sie die folgenden Gedankengänge den jeweils passenden Lerntheorien zu. (Ernst, Schmelter & Spiegel, 1999)
Aufgabe 3
Die Überzeugungen von Lehrenden über Lernen und Fehler haben Auswirkungen auf deren Verhalten im Unterricht. Welche der folgenden Aussagen über den Umgang mit Fehlern würden zu einem Lehrenden passen, der eine konstruktivistisch geprägte Auffassung des Lernens hat?
Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.
Aufgabe 4
Welcher der folgenden Begriffe gehört nicht zu den fächerübergreifenden psychologischen Fehlerkategorien?
Klicken Sie die richtige Antwort an.
Aufgabe 5
Warum sind Fehleranalysen ein wichtiger Bestandteil der Lehreraus- und -weiterbildung?
Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.
Aufgabe 6
Negatives Wissen beschreibt das Wissen darüber, welche Fehler vermieden werden müssen, damit ein Handlungsablauf gelingt. Entscheiden Sie, welche der folgenden Aussagen über negatives Wissen korrekt sind.
Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.