Überblick

Wie bringt man sich etwas selbst bei? Die pandemiebedingten Schulschließungen seit dem Frühjahr 2020 und das damit einhergehende Distanzlernen hat offengelegt, wie elementar es für Lernende ist, sich Inhalte und Kompetenzen selbst beizubringen, also selbstreguliert zu lernen. Wenn Lernprozesse von Lernenden nicht kontinuierlich im Klassenzimmer durch eine Lehrkraft begleitet werden, kommt der Vermittlung von zentralen selbstregulatorischen Fähigkeiten eine große Bedeutung zu. Sie sollen Lernende dabei helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen. Aufgrund kontinuierlich fortschreitender technologischer und wissenschaftlicher Entwicklungen sowie der damit einhergehenden sich beständig verändernden Arbeitsmärkten ist der Mensch jedoch konstant dazu angehalten, sich neues Wissen anzueignen und/oder bestehende Kenntnisse zu erweitern. Selbstreguliert zu lernen ist deshalb eine zentrale Kompetenz des 21. Jahrhunderts und eine zentrale Aufgabe des Bildungssystems.

Wie genau geht Selbstreguliertes Lernen, was sagt die Forschung dazu und wie kann dies in der Schule umgesetzt werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Modulteil.

Übersicht

Das erste Kapitel widmet sich einer theoretischen Ausführung der Frage „Was ist lernen?“ und stellt dabei dar, was bei einem Lernprozess in unseren Köpfen passiert.

Im Fokus des zweiten Kapitels steht die terminologische Klärung und Definition von Selbstreguliertem Lernen. Anschließend wird auf unterschiedliche Modelle zu Selbstreguliertem Lernen eingegangen.

Darauf aufbauend werden die unterschiedlichen Modelle des Selbstregulierten Lernens dargestellt. Es folgt ein exemplarischer Einblick in Schichtmodelle und Prozessmodelle.

Im vierten Kapitel wird das Thema Metakognition beleuchtet und anhand eines Videotutorials kurz zusammengefasst sowie an einigen Beispielen konkret dargestellt.

Im Kapitel Lernstrategien erfolgt zunächst eine Begriffsklärung und Kategorisierung dieser. Dabei werden gezielte kognitive Strategien, metakognitive Strategien sowie Stützstrategien zur Anwendung Selbstregulierten Lernens dargestellt.

In den Praxistipps finden sich hilfreiche Hinweise für die praktische Anwendung von Selbstreguliertem Lernen (z.B. in Schule und Unterricht).

Eine Darstellung empirischer Forschungsergebnisse zur Anwendung von Selbstreguliertem Lernen findet sich im Kapitel Realitätscheck.

Ihr erworbenes Wissen zu den Inhalten des Moduls können Sie in den Aufgaben für das Selbststudium testen.

Die dazugehörigen Referenzen können Sie im Kapitel Literatur einsehen.