Literatur

Boekaerts, M. (1999). Self-regulated learning: where we are today. International Journal of Educational Research, 31(6), 445–457. https://doi.org/10.1016/s0883-0355(99)00014-2.

Dansereau, D. F. (1978). The Development of a Learning Strategies Curriculum. In H. F. O‘Neil (Ed.), Learning Strategies (pp. 1-29). New York: Academic Press.

Dent, A. L., & Koenka, A. C. (2016). The relation between self-regulated learning and academic achievement across childhood and adolescence: A meta-analysis. Educational Psychology Review, 28(3), 425–474. https://doi.org/10.1007/s10648-015-9320-8.

Donker, A. S., de Boer, H., Kostons, D., van Ewijk, C. C. D., & van der Werf, M. P. C. (2014). Effectiveness of learning strategy instruction on academic performance: A meta-analysis. Educational Research Review, 11, 1–26. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2013.11.002.

Dorsch, F., Wirtz, M. & Stromer, J. (2020). Dorsch-Lexikon der Psychologie (19. Aufl.). Huber.

Fischer, C., Fischer-Ontrup, C. & Schuster, C. (2020). Individuelle Förderung und selbstreguliertes Lernen. Bedingungen und Optionen für das Lehren und Lernen in Präsenz und auf Distanz. Die Deutsche Schule: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 136–152. https://doi.org/10.25656/01:20234.

Fritz, A., Hussy, W. & Tobinski, D. (2018). Pädagogische Psychologie. Inklusive E-Learning-Kurse (utb basics, Band 3373) (3. Aufl.). UTB.

Furtak, E. M., Seidel, T., Iverson, H., & Briggs, D. C. (2012). Experimental and Quasi-Experimental Studies of Inquiry-Based Science Teaching: A Meta-Analysis. Review of Educational Research, 82(3), 300–329. https://doi.org/10.3102/0034654312457206.

Hasselhorn, M. (1992). Metakognition und Lernen. In G. Nold (Hrsg.), Lernbedingungen und Lernstrategien: Welche Rolle spielen kognitive Verstehensstrukturen? (S. 35–63). Narr.

Hasselhorn, M., Gold, A., Kunde, W. & Schneider, S. (2017). Pädagogische Psychologie: Erfolgreiches Lernen und Lehren (4. Aufl.). Kohlhammer.

Hasselhorn, M. & Labuhn, A. (2008). Metakognition und selbstreguliertes Lernen. In W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 28–37). Hogrefe.

Hasselhorn, M. & Labuhn, A. S. (2010). Lernstrategien. In T. Hascher & B. Schmitz (Hrsg.), Pädagogische Interventionsforschung (S.74-75). Juventa.

Hellmich F. & Wernke S. (2009). Was sind Lernstrategien und warum sind sie wichtig? In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter (S.13-17). Kohlhammer.

Hoffmann, E. & Löhle, M. (2004). Erfolgreich Lernen: Effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf (1. Aufl.). Hogrefe.

Hoidn, S. (2005). Motivationsstrategien – motiviert sein oder motiviert werden? Unterricht Wirtschaft, 22, 43–36.

Kaiser, H. (2014). Metakognition - wo Nachdenken über das Denken besonders nützlich ist. In A. Lauterbach (Hrsg.), Evaluation, Metakognition und Assessment: Buchreihe Pflegewissenschaft (1. Aufl., S. 29–36).

Knogler, M., Hetmanek, A. & CHU Research Group (2017). Forschendes Lernen oder lehrerzentrierte Ansätze im naturwissenschaftlichen Unterricht: Was ist effektiver? www.clearinghouse-unterricht.de, Kurzreview 1.

Koch, G. (2019). Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende: Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie. UTB.

Kopp, B. & Mandl, H. (2011). Selbstgesteuertes Lernen. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, 1–32. https://doi.org/10.3262/EEO09110162.

Krüger, H. H. & Helsper, W. (2002). Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Beltz.

Landmann, M., & Schmitz, B. (Hrsg.). (2007). Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für ein effektives Lernen. Kohlhammer.

Looß M. (2007). Lernstrategien, Lernorientierungen, Lern(er)typen. In D. Krüger & H. Vogt (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Springer-Lehrbuch. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-540-68166-3_13

Mandl, H. & Friedrich, H. F. (2005). Handbuch Lernstrategien (1. Aufl.). Hogrefe.

Metzig, W. & Schuster, M. (2020). Lernen zu lernen: Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen (10. Aufl.). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61506-5.

Nett, U.E. & Götz, T. (2019). Selbstreguliertes Lernen. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9_4.

Otto B., Perels F. & Schmitz B. (2011). Selbstreguliertes Lernen. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93021-3_3.

Perels, F. (2011). Selbstreguliertes Lernen (2. Aufl.). Institut für Qualitätsentwicklung, Hessisches Kultusministerium.

Renkl, A. (2009). Lehren und Lernen. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung. VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91831-0_39.

Rost, D. H., Sparfeldt, J. R. & Buch, S. R. (2018). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Aufl.). Beltz.

Schmitt, O. (2017). Reflexionswissen zur linearen Algebra in der Sekundarstufe II (Perspektiven der Mathematikdidaktik, 1. Aufl). Springer Spektrum.

Schmitz, B., & Schmidt, M. (2007). Einführung in die Selbstregulation. In M. Landmann & B. Schmitz (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern (S. 9–18). Kohlhammer.

Schneider, W. (1989). Zur Entwicklung des Meta-Gedächtnisses bei Kindern. Hogrefe.

Schnotz, W. (2019). Pädagogische Psychologie kompakt: Mit Online-Material (Lehrbuch kompakt, 3. Aufl.). Beltz.

Schulz, S. (2020). Selbstreguliertes Lernen mit mobil nutzbaren Technologien: Lernstrategien in der beruflichen Weiterbildung (1. Aufl.). Springer.

Stangl, W. (2021). Stichwort: ‘Metakognition – Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik’. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik. https://lexikon.stangl.eu/4068/metakognition (2021-07-14)

Stebner, F., Schmeck, A., Schiffhauer, S., Schmeck, A., Schuster, C., Leutner, D. & Wirth, J. (2015). Selbstreguliertes Lernen in den Naturwissenschaften. Waxmann.

Storch M. (2009). Motto-Ziele, S.M.A.R.T.-Ziele und Motivation. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen. VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91766-5_12

Weinstein, C. & Mayer, R. (1986). The teaching of learning strategies. Handbook of Research on Teaching (pp. 315-372). Macmillan.

Zimmerman, B. J. (2000). Attaining Self-Regulation: A social cognitive perspective. In M. Boekaerts, P. R. Pintrich & M. Zeidner (Eds.), Handbook of Self-Regulation (pp. 13-39). Academic Press.

Zimmermann, S., Hirt, C. & Karlen, Y. (24. April 2020). Strategiekarte – Sich Motivieren. Erfolgreich lernen im Fern- und Präsenzunterricht. Tipps für das selbstregulierte Lernen. Verfügbar unter: https://aa6c2a11-6d42-4215-97d8-4501bee87146.filesusr.com/ugd/9deea0_322313639c024b499c9470272fcfe956.pdf