Stützstrategien

(Helmich & Wenke 2009; Koch 2019; Rost & Sparfeld, 2017; Schulz, 2020)

Taxonomie

Stützstrategien (auch Ressourcenbezogene Lernstrategien genannt) beziehen sich auf die Rahmenbedingungen des eigentlichen Lernprozesses (Koch, 2019). Sie zielen darauf ab, alle Rahmenbedingungen zu optimieren, um so den ablaufenden Prozess der Informationsverarbeitung zu unterstützen (Rost & Sparfeld, 2017). Hellmich und Wenke (2009) sehen Stützstrategien als „mitunter wichtigste Voraussetzung, damit Lernen effektiv und erfolgreich gelingt“ (ebd., S.20). Sie schließen dabei Strategien ein, die die Anstrengungsbereitschaft, Motivation, Aufmerksamkeit und Misserfolgsbewältigung beeinflussen.

Innerhalb dieser Strategien kann zwischen Strategien zum externen und internen Ressourcenmanagement unterschieden werden. Internes Ressourcenmanagement beschreibt dabei die Überwachung und Regulierung von Aufmerksamkeit, Anstrengung, Lernzeit und Motivation. Strategien zum externen Ressourcenmanagement hingegen, beziehen sich auf die optimale Nutzung der äußeren Umgebung, wie z. B. der Gestaltung des Arbeitsplatzes, der Nutzung von adäquater Literatur oder das Lernen mit anderen (Schulz, 2020).

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Aufgabe 12