Beispiele von Stützstrategien

Internes Ressourcen-Management: Motivationsstrategie

Motivation gilt allgemein als grundlegende Voraussetzung für Lernerfolg (Mandl & Friedrich 2005). Die Motivation, sich mit einer Lernaufgabe auseinanderzusetzen, wird von einer Vielzahl an Faktoren beeinflusst (z. B. Interesse am Lerngegenstand, Notwendigkeit des Lernstoffs für Prüfungen, Erfolgsaussichten, Lehrkräfte oder Eltern beeindrucken, uvm.). Eine detaillierte Auseinandersetzung mit dem Thema Motivation findet sich im Modul Motivationale Aktivierung - Problemlösen - Quadrat- und Dreieckszahlen.

Gerade in langen Phasen des Distanzlernens oder Selbstregulierten Lernens müssen Lernende dazu in der Lage sein, ihre Motivation selbstständig zu regulieren. In der Literatur und im Internet sind zahlreiche Ansätze zur Motivationssteigerung von Lernenden zu finden. Fehlt das nötige Interesse an einer Aufgabe, kann es helfen, sich den Nutzen oder den Beweggrund für die Bewältigung der Aufgabe vor Augen zu führen. Ein Beispiel für diese Strategie ist die Motivationskarte von Zimmerman et al. (2020), durch die Lernende dazu motiviert werden, sich die Alltagsrelevanz und Bedeutung einer Aufgabe vor Augen zu führen.

MotivationskarteAbbildung: Motivationskarte abgeändert nach Zimmermann et al. (2020)

Impulsfrage:

Ein Strichmännchen hält die erste Kugel eines Newton-Pendels in der Hand. Die Kugel sind beschriftet mit den Buchstaben des Worts Impuls.

Sehen Sie sich die Szene 3: Erhöhung der Lernbereitschaft durch Motivationskarte an. In dieser Szene setzt die Schülerin eine Motivationskarte ein, um sich selbst zu motivieren. Die Motivationskarte wurde im Vorfeld zu dieser Szene gemeinsam in der Klasse angefertigt. Jeder Lernende hat seine ganz individuelle Motivationskarte, die in der langen Phase des Distanzunterrichts Abhilfe schaffen soll. Wie bewerten Sie den Einsatz einer solchen Motivationskarte in dieser Situation und Klassenstufe?

Hoidn (2005) stellt in ihrer Empfehlung zu Motivationsstrategien eine gesamte Unterrichtseinheit zur Steigerung von Motivation zur Verfügung. Auch Metzig & Schuster (2020) bieten einen detaillierten Einblick in das Thema Motivation und deren Förderung. Da die Wirksamkeit der Strategien von Individuum zu Individuum variieren, muss jeder einzelne die für sich persönlich wirksamen Strategien auswählen.

Darstellung unterschiedlicher MotivationsstrategienAbbildung: Darstellung unterschiedlicher Motivationsstrategien selbsterstellt nach Metzig & Schuster (2020)

Aufgabe dazu…

Aufgabe 12