Überblick

Die Mindmap zeigt die im Modul behandelten Aspekte zum Thema Motivationale Aktivierung aus Sicht der Erziehungswissenschaft:

Übersicht

Im Kapitel Einführung & Begriffsdefinition wird zunächst die Relevanz der Motivation für die Schule erläutert und im Anschluss die Kennzeichen motivierten Handelns dargestellt. Ferner werden die Begriffe Lern- und Leistungsmotivation definiert.

Im Rahmen des Kapitels Grundlegendes Handlungsmodell zur Motivation wird ein Handlungsmodell zur Motivation nach Krapp, Geyer & Lewalter (2014) vorgestellt. Dieses Handlungsmodell soll dem Lernenden die Einordnung der einzelnen Motivationstheorien aus den Kapiteln Kognitive Handlungstheorien zur Motivation und Dynamische Persönlichkeitstheorien zur Motivation in einen Gesamtzusammenhang erleichtern.

Im Kapitel Kognitive Handlungstheorien zur Motivation werden Erwartungs-Wert-Modelle als Basis kognitiver Handlungstheorien eingeführt. Ebenso werden die vorgestellten Motivationstheorien (Kausalattribution, Zielorientierung & Leistungsmotivation, Fähigkeitsselbstkonzept & Selbstwirksamkeitserwartungen) jeweils in das Handlungsmodell nach Krapp, Geyer und Lewalter (2014) eingeordnet und vorgestellt.

Das Kapitel Dynamische Persönlichkeitstheorien zur Motivation ordnet die Motivationstheorien der Selbstbestimmung und des Interesses in das Handlungsmodell nach Krapp, Geyer und Lewalter (2014) ein und stellt diese vor.

In der darauf folgenden Rubrik Praxistipps werden basierend auf den jeweiligen Theorien entsprechende motivationsförderliche Maßnahmen vorgestellt. Im Realitätscheck erfolgt eine kurze Darstellung empirischer Forschungsergebnisse zu den jeweiligen Motivationstheorien.

In den Aufgaben für das Selbststudium können Sie Ihr erworbenes Wissen zu den Inhalten der Lernmaterialien testen und unter Aufgaben für die Seminareinheit ausgewählte Fragestellungen zum Thema gemeinsam diskutieren. Mögliche Aufgaben für die Schule finden Sie in den Aufgaben für den Schulunterricht.

Ab und an finden Sie auf den Theorieseiten Impulsfragen, die Sie zum Reflektieren über das Gelesene anregen sollen. Diese können Sie für sich beantworten oder auch mit einem Lernpartner bzw. einer Lerngruppe besprechen.

Die dazugehörigen Referenzen können Sie im Kapitel Literatur einsehen.