Erziehungswissenschaft: Motivationale Aktivierung

Aufgaben I-III
Aufgabe I

Sehen Sie sich die Szene 1: Erarbeitung der Bildungsgesetze von Quadratzahlen zum Fähigkeitsselbstkonzept und zur Selbstwirksamkeitserwartung an und diskutieren Sie anschließend gemeinsam mit Ihren Kommilitonen die aufgeführten Fragestellungen.

Welche Unterschiede bezüglich des Fähigkeitsselbstkonzepts und der Selbstwirksamkeitserwartung lassen sich bei den beiden Schülerinnen Julia und Laura feststellen? Wie müsste die Fremdattribution des Lehrers gestaltet sein, um für beide Schülerinnen motivationsförderlich zu sein?

Aufgabe II

Diskutieren Sie gemeinsam mit Ihren Kommilitonen anhand der nachfolgenden Ausschnitte der Szenen 4: Einführung der Dreieckszahlen und deren Visualisierung in Gruppenarbeit und Szene 5: Arbeitsphase mit anschließender Besprechung die Selbstbestimmungstheorie nach Deci & Ryan. Gehen Sie dabei auch auf die drei Basic Needs ein.

Aufgabe III

Sehen Sie sich die Szene 1: Erarbeitung der Bildungsgesetze von Quadratzahlen hinsichtlich der Kausalattribution an und diskutieren Sie anschließend gemeinsam mit Ihren Kommilitonen die aufgeführten Fragestellungen.

Diskutieren Sie gemeinsam mit Ihren Kommilitonen welche Attributionsmuster sich in der Szene finden lassen. Überlegen Sie auf welche Art und Weise motivationsförderliche Attributionsmuster für Lernende gestaltet sein müssen.