Überblick

Unterrichtsplanung ist ein elementarer Teil des Lehrerberufs. Die verschiedenen Analysen, die vor dem Erstellen eines Unterrichtsentwurfs durchgeführt werden, müssen den angehenden Lehrenden vertraut sein. Die Unterrichtsformen und Sozialformen wollen gut und situationsgerecht gewählt werden. In diesem Modul erhalten Sie daher eine übersichtliche Zusammenfassung der Unterrichtsplanung.

Übersicht

Das Modul beginnt mit einer thematischen Einführung. Es wird geklärt, was Unterrichtsplanung ist und in vier Schritten vorgestellt, welche Aspekte für die Planung grundsätzlich wichtig sind. Daran schließt sich der Hauptteil des Moduls an, die Unterrichtsplanung in ihren einzelnen Elementen. Zunächst wird der Planungsprozess im Überblick vorgestellt, darauf folgen die Bedingungsanalyse, die Sachanalyse und die didaktische Analyse. Aus diesen drei Analysen entsteht der erste Entwurf einer Unterrichtsvorlage.

Im weiteren Verlauf des Moduls werden die methodischen Entscheidungen für die Unterrichtsgestaltung aufgezeigt. Die Unterschiede zwischen Lehrer- und schülerzentriertem Unterricht werden aufgelistet und als besondere Form des offenen Unterrichts vorgestellt. Zur Abrundung dieses Abschnittes werden die geläufigsten Sozialformen mit ihren Vor- und Nachteilen verglichen. Das Modul wird abgerundet durch einen Einblick in die Unterrichtsqualität und die Unterrichtsreflexion.

Zum Ende besteht die Möglichkeit, das neu gelernte Wissen mit verschiedenen Aufgaben(-formaten) zu überprüfen. In den Aufgaben für das Selbststudium können Sie Ihr erworbenes Wissen zu den Inhalten der Lernmaterialien testen und unter Aufgaben für die Seminareinheit ausgewählte Fragestellungen zum Thema gemeinsam diskutieren.

Ab und an finden Sie auf den Theorieseiten auch Impulsfragen, die Sie zum Reflektieren über das Gelesene anregen sollen. Diese können Sie für sich beantworten oder mit einer Lernpartnerin oder einem Lernpartner beziehungsweise in einer Lerngruppe besprechen.

Die Referenzen der im Modul verwendeten Literatur können Sie im Kapitel Literatur einsehen.