Didaktische Analyse

(Bärzel, 2011; Wittmann, 1981; Witzenbacher, 1994)

Was ist die didaktische Analyse?

Die didaktische Analyse ermittelt die Lernstruktur eines Lerngegenstandes, also ob er kognitives, affektives oder sensomotorisches Verhalten fördert, und ordnet ihn in den Lernbereich ein. Sie betrifft nach Klafki (1958, zitiert nach Witzenbacher, 1994, S.49) folgende fünf Bereiche:

Didaktische Analyse

Es geht auch darum, Auswahlkriterien zu finden, für…

  • das, was weggelassen werden kann
  • das Besondere als Repräsentation für viele allgemeine Zusammenhänge zu finden
  • Sinn- und Sachzusammenhänge zu beschreiben, usw.

Zudem wird die Bedeutung des Lerngegenstandes für die Gesellschaft und der Eigenwert des Lerngegenstandes für das Fach, für das Kind und den Jugendlichen herausgearbeitet.

Anwendung

Anhand folgender Fragen können laut Wittmann (1981, S.158-159) die für die Unterrichtsplanung benötigten Informationen bewusstgemacht werden. Die Fragen müssen nicht nach der dargestellten Reihenfolge erarbeitet werden und können mehrmals relevant sein.

Checkliste didaktische Analyse

Videobeispiel

In Szene 1: Einführung anhand von Graphen aus dem Alltag wird das Thema mithilfe von Bildern eingeführt, die verschiedene Arten von Netzwerken zeigen. Diese Netzwerke sind aus dem Alltag bekannt und stellen so den Bezug zur Welt der Lernenden dar. Insbesondere ermöglichen die Alltagsbeispiele später den leichteren Zugang zu Fachbegriffen wie das “Kantengewicht”.

Ein Strichmännchen hält die erste Kugel eines Newton-Pendels in der Hand. Die Kugel sind beschriftet mit den Buchstaben des Worts Impuls.

Überlegen Sie sich, welche Schlussfolgerungen Sie im Hinblick auf den Teil “Hilfsmittel und Medien” der didaktischen Analyse ziehen können. Welche wurden im obigen Video umgesetzt?

Aufgabe dazu …

Aufgabe 6