Didaktische Überlegungen

Aufgaben 3-6
Aufgabe 3

Die folgenden Aussagen sind allesamt Antworten auf die Fragen des didaktischen Sechseck nach Meyer (2007), die auf die Planung der Unterrichtsstunde aus dem Unterrichtsvideo dieses Moduls beruht. Überlegen Sie sich, zu welcher Stufe des Sechsecks die Aussagen jeweils am besten passen.

Aufgabe 4

Was sind die wichtigsten Aspekte bei einer Sachanalyse?

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.

Aufgabe 5

Machen Sie sich mit der Permanenzreihe bei der Multiplikation von negativen Zahlen vertraut und arbeiten Sie ihre Kernidee heraus. Schreiben Sie Ihre Überlegungen auf. Warum profitieren Lernende davon, die Permanenzreihe zu kennen? Welche Erkenntnisse können aus der Permanenzreihe gewonnen werden? Gibt es didaktische Prinzipien, die hier angewandt werden?

Aufgabe 6

Schauen Sie sich die Szene 4: Einführung von Binarbäumen an. Sie ist das Ergebnis einer Partnerarbeit, in der die Lernenden die Politiker mit einem Ja/Nein Fragespiel sortiert hatten.

Überlegen Sie sich, welche der unten stehenden Antwortmöglichkeiten als Überlegungen der didaktischen Analyse im Video ersichtlich sind.

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.