Offener Unterricht
(Menzel, 2009; Wiater, 2015)
Im offenen Unterricht geschieht laut Wiater (2015, S. 106-107) eine Öffnung des Unterrichtens in den Aspekten:
Erwartungen
Lernende sollen…
- selbstständig lernen, sich selbst Ziele setzen und diese kontrollieren
- sich leistungsmäßig richtig einschätzen und dementsprechend Aufgaben auswählen
- ihre Zeit richtig einteilen
- sich besser konzentrieren
- sich gegenseitig helfen
- Arbeits- und Lerntechniken erwerben
- Neugier und Interesse für den Lernstoff entwickeln, diesen kreativ und fantasievoll bearbeiten und dadurch Freude am Schulfach haben
Dies wurde nur zum Teil empirisch belegt. Außerdem ist der Lernzuwachs beim offenen Unterricht geringer als beim lehrergesteuerten Unterricht (Menzel, 2009).
Beispiele
- Materialgeleitetes Lernen
- Wochenplanarbeit
- Lernzirkel /Stationentraining
- Werkstattunterricht
- und viele mehr!