Fachdidaktik Mathematik: Unterrichtsplanung
Aufgaben I-III
Aufgabe I
Stellen Sie sich einen Unterricht vor, der eines der Merkmale guten Unterrichts nach Helmke (2017) in einer sehr schwachen Ausprägung aufweist. Mit welchem anderen stärker ausgeprägten Merkmal könnten Sie diese Schwäche ausgleichen? Gibt es Merkmale, die sich nur sehr schwierig kompensieren lassen?
Aufgabe II
Führen Sie eine didaktische Analyse für den Lerngegenstand “Graphen und Bäume” durch. Schreiben Sie diese auf und belegen Sie Ihre Überlegungen mit Ausschnitten aus dem Unterrichtsvideo. Diskutieren Sie Ihre Ergebnisse dann in Ihrem Kurs.
Aufgabe III
Im Unterrichtsvideo ist der Unterricht vorwiegend lehrergesteuert. Überlegen Sie sich, wie die Einführung von Graphen und Binärbäumen in einem schülergesteuerten Unterricht aussieht und entwerfen Sie eine Unterrichtssequenz dazu. Vergleichen Sie dann Ihre Überlegungen in Ihrem Kurs.