Ziele des Modellierens
(Greefrath et al., 2013)
Ziele des mathematischen Modellierens im schulpraktischen Definitionszusammenhang werden nach Greefrath et al. (2013) folgendermaßen unterschieden:
- Inhaltsorientierte Ziele: Lernende entwickeln durch die Beschäftigung mit Modellierungsaufgaben die Fertigkeit, ihre Umwelt mit mathematischen Mitteln zu erschließen. Das Ziel ist die Befähigung zur Wahrnehmung und zum Verstehen von Erscheinungen unserer Welt.
- Prozessbezogene Ziele: Die Bearbeitung von Modellierungsaufgaben fördert das Verwenden von heuristischen Problemlösestrategien. Sie ermöglichen zudem das mathematische Kommunizieren und Argumentieren. Darüber hinaus wecken Anwendungen im Mathematikunterricht das Interesse und die Motivation.
- Allgemeine Ziele: Lernende entwickeln eine kulturbezogene Vorstellung über die Mathematik als Wissenschaft, die Anteilnahme an gesellschaftlichen Fragestellungen und die kritische Reflexion lebensweltlicher Situationen.