Szene 3: Einführung von Schleifen
Das Unterrichtsvideo spielt in einer 10. Jahrgangsstufe am Gymnasium. In einer Doppelstunde wird das Thema „Algorithmik“ behandelt.
- Den detaillierten Unterrichtsverlaufsplan zu dieser Stunde finden Sie hier: Download
- Einen Überblick über die Struktur der Stunde finden Sie hier: Download
- Die im Video verwendete interaktive Visualisierung finden Sie hier: Link
Darum geht es in Szene 3: Einführung von Schleifen:
In der dritten Szene gibt die Lehrkraft zunächst eine kurze Einweisung in das Thema „Schleifen im Algorithmus“. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dann einen neuen QR-Code, mit welchem sie die neuen Befehle in ihre vorherige Gruppenarbeit einbauen. Die Lehrerin unterstützt die Schülerinnen und Schüler am Anfang und ist darauf bedacht, dass alle den selben Wissensstand haben. Im Anschluss sollen die Schülerinnen und Schüler selbstständig Aufgaben lösen.
Im zweiten Teil von Szene 3: Einführung von Schleifen wird zu Beginn die Gruppenarbeit gezeigt. Anschließend wird eine sogenannte Expertengruppe gebildet, mit Schülerinnen und Schülern die alle gestellten Aufgaben gelöst haben. Diese tauschen sich gemeinsam über die Aufgaben aus und bearbeiten zusammen eine weitere, schwierigere Aufgabe.
Aufgaben zum Video
Zu Szene 3: Einführung von Schleifen finden Sie folgende Aufgaben, die Themenbereiche aus den verschiedenen Disziplinen ansprechen. Mithilfe dieser Aufgaben können Sie die gesehene Szene aus verschiedenen Perspektiven analysieren.
- Erziehungswissenschaft/Psychologie
- Aufgaben für das Selbststudium: 8 und 11
- Aufgaben für die Seminareinheit: I und III
- Fachdidaktik
- Aufgaben für das Selbststudium: 8 und 10