Szene 4: Einführung von Bedingungen
Das Unterrichtsvideo spielt in einer 10. Jahrgangsstufe am Gymnasium. In einer Doppelstunde wird das Thema „Algorithmik“ behandelt.
- Den detaillierten Unterrichtsverlaufsplan zu dieser Stunde finden Sie hier: Download
- Einen Überblick über die Struktur der Stunde finden Sie hier: Download
- Die im Video verwendete interaktive Visualisierung finden Sie hier: Link
Darum geht es in Szene 4: Einführung von Bedingungen:
Die Lehrerin erklärt der Klasse, was es mit Bedingungen in der Algorithmik auf sich hat. Zur besseren Verständlichkeit veranschaulicht die Lehrerin das Thema anhand eines Beispiels an der Tafel. Die Schülerinnen und Schüler bekommen erneut einen QR-Code zum Scannen, über welchen sie Zugang zu einer weiteren Übungsaufgabe erhalten. Die Lehrerin bearbeitet zusammen mit einem Schüler die Aufgabe vor der Klasse. Im Anschluss daran soll die Klasse selbstständig versuchen, die Aufgabe zu lösen.
Im zweiten Teil von Szene 4: Einführung von Bedingungen wird gezeigt, wie die Schülerinnen und Schüler versuchen die Übungsaufgaben zu lösen. Ein Schüler, der die Aufgaben besonders schnell lösen konnte, bekommt eine Expertenaufgabe gestellt. Die Lehrerin hilft, wenn es Schwierigkeiten beim Bearbeiten der Aufgaben gibt.
Aufgaben zum Video
Zu Szene 4: Einführung von Bedingungen finden Sie folgende Aufgaben, die Themenbereiche aus den verschiedenen Disziplinen ansprechen. Mithilfe dieser Aufgaben können Sie die gesehene Szene aus verschiedenen Perspektiven analysieren.
- Fachdidaktik