Szene 2: Erarbeitung der Eigenschaften und Darstellungen von Algorithmen
Das Unterrichtsvideo spielt in einer 10. Jahrgangsstufe am Gymnasium. In einer Doppelstunde wird das Thema „Algorithmik“ behandelt.
- Den detaillierten Unterrichtsverlaufsplan zu dieser Stunde finden Sie hier: Download
- Einen Überblick über die Struktur der Stunde finden Sie hier: Download
- Die im Video verwendete interaktive Visualisierung finden Sie hier: Link
Darum geht es in Szene 2: Erarbeitung der Eigenschaften und Darstellungen von Alorithmen:
Zu Beginn der Szene erklärt die Lehrerin detailliert die Eigenschaften von Algorithmen sowie deren Darstellungsweise. Dabei wird näher auf die Begriffe Programmablaufplan und Pseudocode eingegangen. Zur besseren Visualisierung der Erläuterungen zeigt die Lehrerin anhand von Folien verschiedene Beispiele. Es folgt einer Gruppenarbeit, bei welcher die Schülerinnen und Schüler durch das Scannen eines QR-Codes mit ihren Ipads das Programmieren ausprobieren sollen.
Im zweiten Teil von Szene 2: Erarbeitung der Eigenschaften und Darstellungen von Algorithmen wird die Gruppenarbeit gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler versuchen verschiedene Formen wie zum Beispiel ein Quadrat zu programmieren.
Aufgaben zum Video
Zu Szene 2: Erarbeitung der Eigenschaften und Darstellungen von Algorithmen (Teil 2) finden Sie folgende Aufgaben, die Themenbereiche aus den verschiedenen Disziplinen ansprechen. Mithilfe dieser Aufgaben können Sie die gesehene Szene aus verschiedenen Perspektiven analysieren.
- Erziehungswissenschaft/Psychologie