Szene 5: Arbeitsphase mit anschließender Besprechung

In dem Unterrichtsvideo wird das Thema „Quadratzahlen und Dreieckszahlen“ in einer Oberstufe behandelt.

  • Den detaillierten Unterrichtsverlaufsplan zu dieser Stunde finden Sie hier: Download
  • Einen Überblick über die Struktur der Stunde finden Sie hier: Download

Darum geht es in Szene 5: Arbeitsphase mit anschließender Besprechung:

Nachdem die Dreieckszahlen als Summe aufeinanderfolgender Zahlen eingeführt wurden, sollen die Schülerinnen und Schüler in einer Gruppenarbeitsphase herausfinden, ob die Dreieckszahlen auch mithilfe von Multiplikation gebildet werden können. Anschließend erfolgt eine Besprechung der Ergebnisse im Plenum.

Aufgaben zum Video

Zu Szene 5: Arbeitsphase mit anschließender Besprechung finden Sie folgende Aufgaben, die Themenbereiche aus den verschiedenen Disziplinen ansprechen. Mithilfe dieser Aufgaben können Sie die gesehene Szene aus verschiedenen Perspektiven analysieren.