Eigenschaften von Problemlöseaufgaben
Aufgaben 4-7
Aufgabe 4
Ordnen Sie die folgenden Aussagen den entsprechenden charakteristischen Aspekten von Problemlöseaufgaben zu. Ziehen Sie die Sätze dazu mit gedrückter Maustaste in das passende Feld.
Aufgabe 5
Schauen Sie sich den Ausschnitt aus Szene 2: Besprechung der Problemlöseaufgabe zur Bildung von Quadratzahlen an.
Um welche Aufgabentypen handeln sich die Handlungsanweisungen der Lehrkraft?
Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.
Aufgabe 6
In der folgenden Aufgabe haben Sie zwei Szenarien vor sich.
Version A: 5 Vögel haben Hunger und finden 3 Würmer. Jeder Vogel frisst einen Wurm. Wie viele Vögel bekommen keinen Wurm?
Version B: 5 Vögel haben Hunger und finden 3 Würmer. Wie viel mehr Vögel als Würmer gibt es?
Klicken Sie die richtige Antwort an.
Aufgabe 7
Schauen Sie sich Szene 5: Arbeitsphase mit anschließender Besprechung an und beobachten Sie die Aufgabenstellung.
Hier soll die Formel $2D=n(n+1)$ bewiesen werden. Welche Aussage bezüglich des Anforderungsniveaus dieses Beweises ist dabei richtig?
Klicken Sie die richtige Antwort an.