Eigenschaften von Problemlöseaufgaben

Aufgaben 4-7
Aufgabe 4

Ordnen Sie die folgenden Aussagen den entsprechenden charakteristischen Aspekten von Problemlöseaufgaben zu. Ziehen Sie die Sätze dazu mit gedrückter Maustaste in das passende Feld.

Aufgabe 5

Schauen Sie sich den Ausschnitt aus Szene 2: Besprechung der Problemlöseaufgabe zur Bildung von Quadratzahlen an.

Um welche Aufgabentypen handeln sich die Handlungsanweisungen der Lehrkraft?

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.

Aufgabe 6

In der folgenden Aufgabe haben Sie zwei Szenarien vor sich.

Version A: 5 Vögel haben Hunger und finden 3 Würmer. Jeder Vogel frisst einen Wurm. Wie viele Vögel bekommen keinen Wurm?

Version B: 5 Vögel haben Hunger und finden 3 Würmer. Wie viel mehr Vögel als Würmer gibt es?

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 7

Schauen Sie sich Szene 5: Arbeitsphase mit anschließender Besprechung an und beobachten Sie die Aufgabenstellung.

Hier soll die Formel $2D=n(n+1)$ bewiesen werden. Welche Aussage bezüglich des Anforderungsniveaus dieses Beweises ist dabei richtig?

Klicken Sie die richtige Antwort an.