Selbstbestimmungstheorie

Aufgaben 15 & 16
Aufgabe 15

Sehen Sie sich den Ausschnitt der Szene 4: Einführung der Dreieckszahlen und deren Visualisierung in Gruppenarbeit an und konzentrieren Sie sich dabei vor allem auf den Beginn der Szene und die Erteilung des Arbeitsauftrages durch den Lehrer.

Wie beurteilen Sie die Motivationsförderlichkeit des Verhaltens der Lehrenden mit besonderem Fokus auf die Selbstbestimmungstheorie?

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 16

Sehen Sie sich den Ausschnitt der Szene 5: Arbeitsphase mit anschließender Besprechung an und konzentrieren Sie sich vor allem auf die Arbeitsphase der Schülerinnen und Schüler.

Der Lehrer schaut hier den einzelnen Schülerinnen- und Schülergruppen während der Arbeitsphase über die Schulter. Beurteilen Sie das Verhalten des Lehrers in der angegebenen Arbeitsphase aus motivationstheoretischer Sicht.

Klicken Sie die jeweils richtige Aussage an.


Wie sähe ein alternatives, motivationsförderliches Verhalten des Lehrers in dieser Situation aus?