Leistungsmotivation & Zielorientierung

Aufgaben 9-14
Aufgabe 9

Sehen Sie sich die Szene 1: Erarbeitung der Bildungsgesetze von Quadratzahlen und Szene 2: Besprechung der Problemlöseaufgabe zur Bildung von Quadratzahlen an und beantworten Sie die nachfolgende Fragestellung.

Kreuzen Sie die jeweiligen Aussagen des Lehrers an, bei denen es sich um eine motivationsförderliche Aussage handelt.

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.

Aufgabe 10

Sehen Sie sich Szene 1: Erarbeitung der Bildungsgesetze von Quadratzahlen an und konzentrieren Sie sich dabei vor allem auf den Bereich, in dem der Lehrer den Lernenden den Arbeitsauftrag für die Partnerarbeit erteilt.

Mit welcher Motivationstheorie ist die Motivationsförderlichkeit dieses Arbeitsauftrages am besten zu begründen?

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 11

Sehen Sie sich Szene 3: Wecken der Beweisbedürftigkeit und Bearbeitung der Problemlöseaufgabe in der Gruppe an und konzentrieren Sie sich dabei vor allem auf das Ende der Arbeitsphase von Katharina und Julia.

Katharina nähert sich dem Leistungsziel hier sehr misserfolgsängstlich an und nimmt sich als nicht sehr selbstwirksam wahr. Dank der Unterstützung von Herrn Becker traut sie sich in dieser Situation zunächst sogar zu einen Lösungsansatz zu verbalisieren. Leider nimmt sie diesen jedoch gleich wieder zurück, um Misserfolg zu vermeiden.

Beurteilen Sie das Verhalten von Julia gegen Ende der gemeinsamen Partnerarbeitsphase hinsichtlich dessen Motivationsförderlichkeit.

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 12

Sehen Sie sich Szene 1: Erarbeitung der Bildungsgesetze von Quadratzahlen an und beantworten Sie die nachfolgende Fragestellung.

Würden Sie Julia in dieser Situation als lern- oder performanzorientierte Schülerin bezeichnen?

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 13

Sehen Sie sich Szene 3: Wecken der Beweisbedürftigkeit und Bearbeitung der Problemlöseaufgabe in der Gruppe an und konzentrieren Sie sich dabei vor allem auf die Arbeitsphase von Katharina und Julia.

Wie würden Sie Annikas Zielorientierung gemäß der Charakteristik nach Elliott einordnen?

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 14

Der Lehrer begeht im Unterrichtsvideo aus motivationstheoretischer Sicht einen großen Fehler, da er Laura folgende motivationshinderliche Rückmeldung gibt:

Na komm, das ist ja jetzt wirklich Grundschulstoff

Der Lehrer fördert damit unbewusst die Performanzorientierung seiner Schülerinnen und Schüler, die gepaart mit einer hohen Misserfolgängstlichkeit äußerst motivations- und lernhinderlich ist.

Welche Rückmeldung könnten Sie als Lehrender Laura geben, um bei ihr und den restlichen Schülerinnen und Schülern eine Lernorientierung zu fördern? Klicken Sie die passende Aussage an.

Klicken Sie die richtige Antwort an.