Fähigkeitsselbstkonzept & Selbstwirksamkeitserwartungen

Aufgaben 4-8
Aufgabe 4

Sehen Sie sich Szene 2: Besprechung der Problemlöseaufgabe zur Bildung von Quadratzahlen an. Sie sehen hier die Besprechung der Ergebnisse der zuvor durchgeführten Partnerarbeitsphase.

Es ist klar erkennbar, dass Katharina ein eher geringes Fähigkeitsselbstkonzept und geringe Selbstwirksamkeitserwartungen im Fach Mathematik hat. Trotzdem meldet sie sich und beantwortet die Frage der Lehrkraft richtig. Die Lehrkraft bestätigt die Richtigkeit der Antwort von Katharina und setzt ihren Unterricht fort. Die Situation ist jedoch eigentlich sehr gut dafür geeignet, Katharinas Selbstwirksamkeitserwartungen ein wenig zu fördern.

Entwickeln Sie eine motivationsförderliche Feedbacknachricht, mit der Sie vor allem Katharinas Fähigkeitsselbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartungen verbessern können.

Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.

Aufgabe 5

Sehen Sie sich Szene 3: Wecken der Beweisbedürftigkeit und Bearbeitung der Problemlöseaufgabe in der Gruppe an und konzentrieren Sie sich dabei auf die Arbeitsphase von Sarah und Annika.

Welche Aussage bezüglich Sarahs Fähigkeitsselbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartungen ist in dieser Szene zutreffend?

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 6

Sehen Sie sich Szene 1: Erarbeitung der Bildungsgesetze von Quadratzahlen an. Beantworten Sie anschließend die aufgeführte Fragestellung.

Welche Aussage bezüglich Julia’s Fähigkeitsselbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartungen ist in dieser Szene zutreffend?

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 7

Sehen Sie sich Szene 1: Erarbeitung der Bildungsgesetze von Quadratzahlen an. Beantworten Sie anschließend die aufgeführte Fragestellung.

Beurteilen Sie, welche Folgen das Verhalten des Lehrers höchstwahrscheinlich auf das Fähigkeitsselbstkonzept und die Selbstwirksamkeitserwartungen von Laura hat.

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 8

Sehen Sie sich Szene 7: Spannendes über Quadrat- und Dreieckszahlen an und konzentrieren Sie sich vor allem auf die Einleitung der Arbeitsphase durch den Lehrer.

Beurteilen Sie, welche Folgen das Lösen der gestellten “Gauß-Aufgabe” auf das Fähigkeitsselbstkonzept und die Selbstwirksamkeitserwartungen der Schülerinnen und Schüler haben wird.

Klicken Sie die richtige Antwort an.