Interessenstheorie

Aufgaben 17-19
Aufgabe 17

Sehen Sie sich Szene 1: Erarbeitung der Bildungsgesetze von Quadratzahlen an und konzentrieren Sie sich dabei vor allem auf den Anfang der Szene (00.00 min - 00.45 min) und den Bereich, in dem der Lehrer den Schülerinnen und Schülern den Arbeitsauftrag für die Partnerarbeit erteilt (01.50 min - 02.30 min).

Beurteilen Sie, ob durch das Verhalten des Lehrers Interesse bei den Schülerinnen und Schülern erzeugt werden kann.

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 18

Sehen Sie sich Szene 1: Erarbeitung der Bildungsgesetze von Quadratzahlen an und konzentrieren Sie sich dabei vor allem auf den Anfang der Szene (00.00 min - 00.45 min) und den Bereich, in dem der Lehrer den Schülerinnen und Schülern den Arbeitsauftrag für die Partnerarbeit erteilt (01.50 min - 02.30 min).

Der Lehrer vermittelt den Schülerinnen und Schülern im Video durch sein Verhalten, dass er sich sehr auf die Stunde freut und ist euphorisch.

Welche Form des Interesses ist beim Lehrer erkennbar?

Klicken Sie die jeweils richtige Antwort an.


Welche Form des Interesses kann der Lehrer hier zu Beginn der Arbeitsphase allein durch ihr Verhalten bei den Schülerinnen und Schülern erzeugen?

Aufgabe 19

Sehen Sie sich den Ausschnitt der Szene 3: Wecken der Beweisbedürftigkeit und Bearbeitung der Problemlöseaufgabe in der Gruppe an und konzentrieren Sie sich dabei vor allem auf den Bereich, in dem der Lehrer die Schülerinnen- und Schülerarbeitsphase einleitet.

Beurteilen Sie, ob durch die Einleitung der Schülerinnen- und Schülerarbeitsphase durch den Lehrer Interesse bei den Schülerinnen und Schülern erzeugt werden kann.

Klicken Sie die richtige Antwort an.