Heurismen und ihre Vermittlung
(Bruder, 2003 & 2005; Dörner, 1976; Lehmann, 1990; Pólya, 1995; Schoenfeld, 1985)
Im Laufe jeder “Problemlösekarriere” kommt es vor, dass eine Lösungsmethode bewusst verfolgt wird, da sie zuvor bereits bei einem anderen Problem funktioniert hat. Wird die Methode vom Problemlöser bei ähnlichen Problemsituationen immer wieder bewusst angewandt, so wird sie allmählich zur Strategie. Diese Strategien werden unter dem Oberbegriff Heurismen zusammengefasst.
Die Verwendung einer heuristischen Strategie oder eines Prinzips kann einen Impuls zum Start der Bearbeitung einer Aufgabe oder zum Weiterdenken liefern, sie bietet aber keine Lösungsgarantie wie ein Algorithmus. Wie Werkzeuge in einem Werkzeugkasten sollen die Heurismen den Lernenden als nützliche Strategien zur Verfügung stehen. Zu den einzelnen Kategorien zählt Lehmann (1990) zitiert nach Bruder (2003) unter anderem die folgenden Heurismen:
Wie lassen sich Heurismen einüben?
(Dörner, 1976; Bruder 2005)
Nach Dörner (1976) sollten die Lehrenden versuchen:
- die heuristischen Regeln an einem geeigneten Beispiel zu erläutern und ihre Effektivität deutlich zu machen
- die zu lernenden Vorschriften deutlich herauszustellen, sprachlich knapp und verständlich zu formulieren und so zu fixieren, dass sie für den Lernenden jederzeit verfügbar sind
- dem Lernenden Erfolg durch den Einsatz heuristischer Strategien zeigen
- die folgenden Trainingsarten zu implementieren:
Abbildung: Trainingsarten in Anlehnung an Dörner (1976, S.129 ff.)
Konkret kann das Einüben von Heurismen im Unterricht nach Bruder (2005) so ablaufen:
- Im Anschluss an das Lösen einer Aufgabe steht die Reflektion über genutzte heuristische Techniken.
- Die heuristische Strategie wird anhand eines markanten Beispiels bewusst gemacht und abgespeichert.
- Das Bereitstellen von wenigen Beispielen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden fördert, dass die Lernenden sich ein Beispiel zur selbstständigen Bearbeitung aussuchen.
- Die Anwendung der heuristischen Strategie wird auf andere mathematische Gebiete oder die Lebenswelt übertragen.
- Die Lehrenden schreiben sich ihr eigenes Problemlösemodell auf.