Reflexionsstrategien
(Leuders, 2003)
Wie kann Reflexion über Lösungsstrategien angeregt werden?
Nach Leuders (2003, S.135) kann durch die folgenden Schritte das Verfahren des Problemlösens mit den Lernenden explizit gemacht und reflektiert werden:
Videobeispiel
Szene 3: Wecken der Beweisbedürftigkeit und Bearbeitung der Problemlöseaufgabe in der Gruppe zeigt ab Minute 2:15 zwei Schülerinnen in Partnerarbeit. Julia ist dabei die stärkere Schülerin der beiden. Katharina ist eher unsicher und traut sich kaum, ihre eigene Meinung auszusprechen. Wegen der Aufforderung des Lehrers, wird aber ihr Gedankengang offensichtlich. Sie wendet eine Strategie an, indem sie bei der Klötzchenfarbe, die es am häufigsten gibt, anfängt. Durch den Lehrer ermutigt, verfolgt sie ihre Lösungsidee, stellt dann aber fest, dass das Ergebnis noch nicht das gewünschte sein kann. Daraufhin revidiert sie ihre Idee insofern, dass sie einen neuen Lösungsweg einschlagen und nun die Farben anders sortieren möchte. Es ist also auch eine Reflektion über das Ergebnis der ersten Lösungsidee beobachtbar.
Hat die verwendete Strategie der Schülerin denn geholfen? Ist ihr dies Ihrer Meinung nach bewusst geworden? Wie hätte der Lehrer hier noch eine ausführlichere Reflexion anstoßen können?