Realitätscheck Heurismen

(Bruder, 2005; Frackmann & Tärre, 2009)

Realitätscheck Heurismen

Bruder (2005) untersuchte die Wirkung eines speziellen Heurismen-Trainings. Dabei wurde zuerst der Sinn von heuristischen Strategien erklärt und diese an einem Beispiel gezeigt. Die Beispielaufgabe diente dann als Eselsbrücke für die Bearbeitung zukünftiger Aufgaben. Die bewusst gemachten Heurismen wurden dann an verschiedenen Aufgaben mit steigendem Anforderungsniveau angewendet. In diesen ging es um das Erkennen der eigenen Präferenz bei Strategieanwendungen, das Zuordnen von Strategien zu Problemaufgaben ohne diese zu lösen, und das Erarbeiten von individuellen Problemlösemodellen, die auf Merkkarten und Postern festgehalten wurden.

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigten einen signifikanten Leistungszuwachs, vor allem auch bei leistungsschwächeren Lernern. Es wurde ein deutlich gesteigerter Hilfsmitteleinsatz festgestellt und eine deutlich höhere Bearbeitungsquote von Mathematikaufgaben. Durch ein Lerntagebuch wurde auch die Selbstreflexion gefördert und erhöht.

Aufgabe dazu…

Aufgabe 13