Reflexionsanlässe im Unterricht
Wie kann man das Lernpotential einer Aufgabe wirksam werden lassen?
Besonders geeignet für Reflexionsanlässe sind Beweisaufgaben mit einem höheren Anforderungsniveau.
Wird am Ende der Bearbeitung einer Aufgabe herausgearbeitet, welche mathematischen Beweiswerkzeuge und Strategien besonders hilfreich waren, können diese von den Lernenden bewusst verinnerlicht werden, indem sie immer und immer wieder eingeübt werden. Mehr zu heuristischen Strategien und Hilfsmitteln können Sie in unserem Modul Motivation - Problemlösen - Quadrat- und Dreieckszahlen nachlesen.
Durch das Aneignen von Strategien zur Lösung von Beweisen fühlen sich die Lernenden nicht mehr hilflos einem Beweis ausgeliefert. Eine Strategie garantiert zwar keinen Lösungsweg, allerdings kennen sie Wege und Möglichkeiten, die sie ausprobieren können.
Generell sollte am Ende einer komplexen Argumentations- oder Beweisaufgabe folgende Frage im Raum stehen:
Welche Aufgabenformate eignen sich dafür, eine Reflexion anzustoßen?
Am Ende einer Lerneinheit oder eines bearbeiteten Themas können die folgenden Fragen und Aufforderungen genutzt werden, um die Lernenden über ihren Wissenserwerb reflektieren zu lassen.
Um eine gewinnbringende Reflexion im Unterricht zu initiieren, sollten diese Aufgabenarten immer in aktivierenden Unterrichtsmethoden genutzt werden, die die Kommunikation unter den Lernenden anregen und fördern. Folgende Grafik zeigt mögliche Aufgabenstellungen, die den Reflexionsprozess der Lernenden anregen.