Reflexion im Unterricht

Aufgaben 20–23
Aufgabe 20

Welche Art der Reflexion gehört zu welcher Überlegung?

Aufgabe 21

Betrachten Sie den Ausschnitt von Szene 1: Wiederholung zum Satz des Pythagoras.

Was bezweckt die Lehrerin mit der Zusammenfassung des Beweises?

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 22

Betrachten Sie den Ausschnitt von Szene 2: Graphische Erläuterung zum Scherungsbeweis.

Die Visualisierung wird hier als Argumentationsanlass genutzt. Was fällt Ihnen dabei auf?

Klicken Sie die richtige Antwort an.

Aufgabe 23

Betrachten Sie Szene 4: Beweisführung und Hausaufgabenstellung unter dem Gesichtspunkt der Reflexionsanlässe.

An welcher Stelle ist in dieser Unterrichtsszene ein günstiger Reflexionsanlass in Bezug auf das Beweisen?

Klicken Sie die richtige Antwort an.


Hat die Lehrerin diese Situation erkannt und genutzt? Schreiben Sie sich einige Überlegungen auf und vergleichen Sie diese mit Ihrem Nachbarn oder mit dem folgendem Lösungsvorschlag.

Das Anwenden des Distributivgesetzes hätte hier zur Reflektion über angewandte Strategien werden können. Leider wurde die Chance vertan und den Schülern wurde nicht bewusst gemacht, dass das Verändern einer Gleichung oft auf den richtigen Weg führt. Die falsche Antwort von Ben hätte man durch ein sorgfältiges Feedback ebenfalls nutzen können (vgl. hierzu den Feedbackteil des Moduls).